Sammelband Komik und Gewalt: 'Spannungsfeld paideia'

Sammelband Komik und Gewalt: 'Spannungsfeld paideia'

Veranstalter
Sabine Müller, Universität Kiel/Siegen; Christian Hoffstadt, Universität Karlsruhe
Veranstaltungsort
Ort
Kiel / Karlsruhe
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.06.2012 -
Deadline
30.06.2012
Website
Von
Sabine Müller

Call for Papers
Sammelband „Spannungsfeld paideia“
Hg. von Sabine Müller und Christian Hoffstadt (Reihe „Komik und Gewalt“, Projekt Verlag)

Es handelt sich um ein Phänomen, das wir alle kennen: Die Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen bietet reichlichen Raum für Spannungen, latente und offene Konflikte, ebenso wie für Zuneigung, Bewunderung und Nachahmung. Das komplexe Verhältnis mit verschiedenen Facetten der Hierarchisierung und Abhängigkeit auf der einen und Verpflichtung und Verantwortung auf der anderen Seite beinhaltet in literarischer, bildlicher und filmischer Umsetzung entsprechend vielfältige Optionen auf Aspekte von Komik und Gewalt, umso mehr, wenn der Schüler/die Schülerin den Lehrer/die Lehrerin überflügelt oder sich in eine konträre Richtung hin entwickelt.
Als bekannte Beispiele seien etwa Sokrates und Alkibiades genannt, Dorian Gray und Lord Henry Wotton, Roman Polanskis Professor Abronsius und sein Assistent Alfred in Tanz der Vampire, Charles Bronson als Auftragskiller und Jan Michael Vincent als sein Schüler in The Mechanic, Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker, Yoda und Luke Skywalker oder „Kill Bill“-Braut und Pai Mei.
Das übergreifende Thema des nächsten Bands in der Reihe „Komik und Gewalt“ ist diesem Spannungsfeld der komplexen Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen gewidmet. Vertreter verschiedener Fachdisziplinen untersuchen in diesem thematischen Kontext die Verknüpfungen von Aspekten der Komik und Gewalt.

Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen wie Kultur-, Film-, Theater-, Medien- und Literaturwissenschaften, Geschichte, Politik, Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Philologie sind dazu eingeladen, sich mit einem Abstract (max. 300 Wörter) bis zum 30.06.2012 in deutscher oder englischer Sprache für einen Beitrag unter cfp@komik-und-gewalt.de zu bewerben.

Programm

Kontakt

Sabine Müller; Christian Hoffstadt

Institut für Klassische Altertumskunde; CAU zu Kiel, Leibnizstr. 8
24118 Kiel

KIT Universität Karlsruhe

smueller@email.uni-kiel.de
hoffstadt@christian-hoffstadt.de