Frühe Neuzeit und Videospiele / Early Modernity and Video Games

Ort
Düsseldorf
Veranstaltungsort
Universitäts-und Landesbibliothek, Großer Vortragssaal
Veranstalter
Florian Kerschbaumer, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Geschichte, Abteilung für Neuere und Österreichische Geschichte Tobias Winnerling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Geschichtsswissenschaften, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit
Datum
15.03.2013 - 17.03.2013
Von
Tobias Winnerling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Geschichtsswissenschaften, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit

--- FOR ENGLISH VERSION SEE BELOW ---

Videospiele als Massenmedium sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, und ebenso wenig Geschichte aus Videospielen. Die Zahl der Spiele mit historischem Inhalt ist riesig und wächst ständig, und dazu zählen durchaus auch große Bestseller der Spieleindustrie. Damit ergeben sich für die Geschichtswissenschaft automatisch Fragen nach der Darstellung der im Spiel gezeigten Inhalte und dem damit vermittelten Geschichtsbild. Bislang haben die damit verbundenen Untersuchungen vor allem gezeigt, dass das Medium Videospiel seinen Inhalten, und damit auch den historischen Inhalten, einige Beschränkungen auferlegt, und dass die dort zu findenden Darstellungen eben nicht das Geschichtsbild wiedergeben, das die akademische Geschichtswissenschaft dort gern finden würde. Dabei sind die getroffenen Feststellungen jedoch meist recht allgemeiner Natur, was daran liegt, dass einige Probleme, die mit dem Videospiel als solchem zusammenhängen, noch nicht befriedigend gelöst werden konnten. HistorikerInnen sind wie alle GeisteswissenschaftlerInnen hier gefordert, Methodologien zu entwickeln, die mit dessen Komplexitäten umgehen können.

Die Tagung will durch die Untersuchung möglichst konkreter Beispielfälle aus einem klar definierten Teilbereich der Videospiele mit historischem Hintergrund weiterführende Perspektiven schaffen. Den epochalen Fokus bildet die Frühe Neuzeit, die wir in einem breiten und prozessorientierten Sinn verstehen, um von einer strikt chronologisch fixierten und eurozentrischen Betrachtungsweise zu einer flexiblen, global und lokal orientierten Perspektive zu gelangen und Ungleichzeitigkeiten Raum zu geben. Die Inszenierungsmechanismen und Strategien, mit denen Videospiele Geschichte integrieren und anhand der oben angesprochenen basalen Kategorien inszenieren, und wie und warum SpielerInnen diese annehmen, sollen an möglichst an konkreten Beispielen dargestellt und dabei Möglichkeiten der Zitation und Visualisierung kreativ ausgelotet werden.
Dabei soll es nicht darum gehen, Videospiele aus der Perspektive etablierter Forschungsprogrammatiken als defizitär zu beschreiben. Wir wollen stattdessen versuchen, das Videospiel als eigenständiges Medium zu respektieren und die Auseinandersetzung mit seinen Eigenlogiken und -dynamiken vorurteilsfrei und mit kritischer Distanz kreativ, innovativ und konstruktiv zu führen, ohne dabei jedoch unsere wissenschaftlichen Standpunkte und Methoden zu relativieren.

Die Tagung richtet sich ausdrücklich nicht nur an Historiker, sondern sondern soll einen interdisziplinären Austausch über alle Fachgrenzen hinweg ermöglichen.
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Interessierte sind nach Voranmeldung unter earlymodernity-videogames@gmx.net herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/lehrstuehle/viii-geschichte-der-fruehen-neuzeit/forschung/tagungen/fnz-videogames/

--- ENGLISH VERSION ---

We cannot think of modern society without also thinking of video games. And we also cannot think of video games without thinking of history. The number of games featuring historical content is enormous and growing on a daily basis. This also includes top-selling titles of the games industry. For the science of history this automatically means that the presentation of historical content in those games has to be questioned as well as the conceptions of history they embody. The relatively few studies so far have mostly shown the medium to restrict its contents, and subsequently not to present a conception of history that historical academia would like to find there. Unfortunately these findings are somewhat abstract because some problems regarding video games have not been satisfactorily solved up until now. Historians as well as other scholars of the humanities are challenged to develop adequate methodologies to deal with the complexities involved.

The conference aims at providing grounded perspectives by the study of concrete examples from a clearly defined sample from the range of video games with historical background. Early modern history is to be the epochal focus. We see early modernity in a structurally and process-oriented way rather than strictly chronologically and Eurocentric and pursue a flexible, globally and locally oriented approach to early modernity that makes room for non-simultaneities. The strategies and staging mechanisms video games use to integrate history shall thus be clearly illustrated by examples as concrete as possible. This shall help to disclose the programs, mechanisms, and strategies video games use to integrate history and to construct recognisable historicity – and: if and why gamers accept them.
The scope of possible methods of citation and presentation shall be wide – creativity is encouraged.

We do not want to to describe video games as deficient from the perspectives of established research agendas. We instead will try to respect the video game as a medium in its own right and to look into its momentums and intrinsic logics in a creative, innovative and constructive way but without relativising our scientific positions and methods, holding an open-minded yet critical distance.

The conference explicitly addresses not only historians but wants to reach out across all disciplinary boundaries.

Conference languages are German and English.

Everyone interested is welcome after registration via earlymodernity-videogames@gmx.net. There are no conference fees.

Further information:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/geschichte/lehrstuehle/viii-geschichte-der-fruehen-neuzeit/forschung/tagungen/fnz-videogames/em-videogames/

Programm

Freitag, 15. März 2013 / Friday, March 15th, 2013

13:30 - 14:00 Uhr / 01:30 – 02:00 p.m.
Anmeldung / Registration

14:00 – 14:30 / 02:00 – 02:30 p.m.
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction

I PIRATEN, MUSKETIERE & CO. / PIRATES, MUSKETEERS & CO.

14:30 – 14:50/ 02:30 – 02:50 p.m.
Gunnar Sandkühler, Köln
Lebensformen in der Karibik. Das Spiel „Pirates!“ / Carribean Ways of Life. The Game “Pirates!“ [GER]

14:50 – 15:10/ 02:50 – 03:10 p.m.
Stefan Donecker, Konstanz
Assyrian landsknechts and Mongolian musketeers. The primordial nation concept of the Civilization series as a challenge for early modern history [ENG]

15:10 – 15:40/ 03:10 – 03:40 p.m.
Diskussion / Discussion

15:40 – 16:00/03:40 – 04:00 p.m.
Pause / Recreation

II HISTORISIERUNG / HISTORICISM

16:00 – 16:20/ 04:00 – 04:20 p.m.
Martin Weis, Davis (California)
The Videogame as a Historical Medium. Asssassin‘s Creed and the Playable Past [ENG]

16:20 – 16:40/ 04:20 – 04:40 p.m.
Simon Maria Hassemer, Freiburg
Historiografische Periodisierung als theme in Videospielreihen / Historiographical periodization as a theme in video game series[GER]

16:40 – 17:10/ 04:40 – 05:10 p.m.
Diskussion / Discussion

17:10 – 19:00 / 05:10 – 07:00 p.m.
Pause & Abendessen / Recreation & dinner

19:00 – 20:00 / 07:00 – 08:00
Angela Schwarz, Siegen
Narration und Narrativ: Geschichte(n) erzählen im Computerspiel [GER]
20:00 – 20:30 / 08:00 – 08:30 p.m.
Diskussion / Discussion

Samstag, 16. März 2013 / Saturday, March 16th, 2013

09:00 – 09:30
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction

09:30 – 10:00
Rolf Nohr, Braunschweig
The game is a medium. The game is a message [GER]

10:00 – 10:30 Discussion

10:30 – 10:50
Pause / Recreation

III ARCHITEKTUR / ARCHITECTURE

10:50 – 11:10
Marc Bonner, Saarbrücken
Darstellung und Funktion frühneuzeitlicher Architektur und Stadtgefüge in Computer- und Videospielen / Presentation and function of early modern architecture and urban fabrics in PC and video games [GER]

11:10 – 11:30
Gernot Hausar, Wien
Der Stadt ihre Spieler. Historische Metropolen in Assassin’s Creed I und II / Players in the digital city: historical metropoleis in the Assassin’s creed series [GER]

11:30 – 12:00
Diskussion / Discussion

12:00 – 13:00 / 12:00 – 01:00 p.m.
Mittagspause / Lunch break

IV STRATEGIE / STRATEGY

13:00 – 13:20 / 01:20 – 01:40 p.m.
Malte Stamm, Düsseldorf
Konfliktsituationen – Werkzeug für Counterfactual History oder Infotainment? / Conflict simulations – tools for counterfactual history or infotainment? [GER]

13:40 – 14:00 / 01:40 – 02:00 p.m.
Lutz Schröder, Hamburg
Erforsche die Spinning Jenny, erhalte +8% Wohlstand durch die Textilindustrie. Die Übertragung realer Entwicklungen in die virtuelle Welt anhand von Empire: Total War / Discover the Spinning Jenny, get +8% wealth by textile industries. The transfer of real developments into the virtual world of Empire: Total War [GER]

14:00 – 14:30 / 02:00 – 02:30 p.m.
Diskussion / Discussion

14:30 – 14:50 / 02:30 – 02:50 p.m.
Pause / Recreation

V ECHTZEIT / REAL-TIME

14:50 – 15:10/ 02:50 – 03:10 p.m.
Anton Zwischenberger, Klagenfurt
Epochengrenzen und Spannungsbögen in den Echtzeitstrategiespielen „Age of Empires III“ und Europa Universalis III“ / Epochal delineations and arcs of suspense in the real-time stratey games of the Age of Empires series [GER]

15:10 – 15:30/ 03:10 – 03:30 p.m.
René Schallegger, Klagenfurt
Homo ex Machina? Discussing Trans-Humanism and the Concept of ‚Cyber-Renaissance‘ in „Deus Ex: Human Revolution“ [ENG]

15:30 – 16:00 / 03:30 – 04:00 p.m.
Diskussion / Discussion

16:00 – 16:20 / 04:00 – 04:20 p.m.
Pause / Recreation

VI AUTHENTIZITÄT / AUTHENTICITY

16:20 – 16:40/ 04:20 – 04:40 p.m.
Simon Huber, Wien
Spiel um historische Authentizität / Game of historical authenticity [GER]

16:40 – 17:00/ 04:40 – 05:00 p.m.
Tim Raupach, Marburg
Authentizität als Darstellung in Computerspielen mit historischem Setting / Authenticity as presentation in video games with historical settings [GER]

17:00 – 17:30/ 05:00 – 05:30 p.m.
Diskussion / Discussion

17:30 – 20:00/05:30 – 20:00 p.m.
Pause & Abendessen / Dinner break

20:00 – 21:30
Tom Chatfield, London
Special difficulties, special opportunities: what does it mean to study video games? [ENG]

Sonntag, 17. März 2013 / Sunday, March 17th, 2013

09:00 – 09:30
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction

VII SPIELE UND RAUM / GAMING AND SPACE

09:30 – 09:50
Adam Chapman, Hull
The History Beyond the Frame: Off-Screen Space in Historical Videogames [ENG]

09:50 – 10:10
Josef Köstlbauer, Wien
Playing History? [ENG]

10:10 – 10:40
Diskussion / Discussion

10:40 – 11:00
Pause / Recreation

VIII SPIELE UND SPIEL / GAMING AND GAMES

11:00 – 11:20
Sinem Derya Kiliç, Mainz
Homo homini ludus? Zur Philosophie des Spiels in der Frühen Neuzeit und ihrer Bedeutung im virtuellen Rollenspiel / Homo homini ludus? On the early modern philosophy of play and their relevance for virtual role playing [GER]

11:20 – 11:40
Andreas Fischer, München
Spiel im Spiel: Karneval, Attentat und Wettbewerb in Assassin’s Creed II / Game in the game: carnival, assassination attempts and competition in Assassin’s Creed II [GER]

11:40 – 12:10 / 11:40 a.m. – 00:10 p.m.
Diskussion / Discussion

12:10 – 13:30 / 00:10 – 01:30 p.m.
Mittagspause / Lunch break

13:30 – 15:00
Abschlussdiskussion / Final discussion

Kontakt

Florian Kerschbaumer
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Institut für Geschichte, Abteilung für Neuere und Österreichische Geschichte
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel./Phone: +43 463 2700 2233
Mail: florian.kerschbaumer@uni-klu.ac.at

Tobias Winnerling
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institut für Geschichtswissenschaften, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel./Phone: +49 211 81 14520
Mail: winnerling@phil.hhu.de

Zitation
Frühe Neuzeit und Videospiele / Early Modernity and Video Games, 15.03.2013 – 17.03.2013 Düsseldorf, in: H-Soz-Kult, 30.01.2013, <www.hsozkult.de/event/id/termine-21010>.