Berlin-Brandenburger Colloquium für Umweltgeschichte

Berlin-Brandenburger Colloquium für Umweltgeschichte

Veranstalter
Astrid. Mignon Kirchhof; Jan-Henrik Meyer
Veranstaltungsort
Humboldt-Universität zu Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
08.04.2013 - 24.06.2013
Von
Astrid Mignon Kirchhof, HU Berlin

Umweltgeschichtliches Colloquium am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

Das 2012 gegründete „Berlin-Brandenburger Colloquium für Umweltgeschichte“ stellt ein Forum für die institutionell heimatlose Umweltgeschichte im Wissenschaftsraum Berlin-Brandenburg bereit. Unser Ziel ist, den wissenschaftlichen Austausch zwischen den zu umweltgeschichtlichen (und verwandten) Themen Forschenden im Raum Berlin-Brandenburg, aber auch darüber hinaus, zu befördern, indem wir ein umweltgeschichtliches Colloquium anbieten. In produktiv-informeller Atmosphäre sollen dort aktuelle Arbeiten zur Umweltgeschichte und angrenzenden Gebieten – in den verschiedensten Stadien der Fertigstellung, also gerade auch work-in-progress – in einem umweltgeschichtlichen Kreis diskutiert werden. Damit wollen wir die Zusammenarbeit in der Region stärken, in der – bisher verstreut – eine „kritische Masse“ von HistorikerInnen zu Umwelt- und Naturschutzthemen arbeitet. Das Colloquium ist grundsätzlich offen für alle Interessierten und freut sich deshalb auch über Gäste von außerhalb der Region. Wenden Sie sich gern an uns:

Ansprechpartner/in:
Astrid Mignon Kirchhof (Humboldt-Universität zu Berlin), astrid.m.kirchhof@geschichte.hu-berlin.de.
Jan-Henrik Meyer (Aarhus Universitet), jhmeyer@gmx.de.

Programm

Montag, 8.4.2013 - Suleiman Osman (Washington, D.C.): "The New Localism: Neighborhood Protest and the Emergence of a 'Slow-Growth' Coalition in North America and Europe in the 1970s."

Montag, 22.04.2013 - Julie Ault (Chapel Hill): "Networking Environmentalism: Exploring East German Environmental Connections in East and West, 1980-1990."

Montag, 29.4.2013 - Antoine Acker (Florenz): "'Umweltsünder VW do Brasil': the Making of an Environmental Villain in the early Hours of the Rainforest Protection Movement"

Montag, 13.5.2013 - Christian Forstner (Jena): "Die Lichter brennen noch: Österreich, Kernenergie und Anti-AKW-Bewegung"
Achtung: Dieser Termin findet abweichend von 16-18 Uhr in Raum 3010a (3. OG) statt!

Montag, 27.5.2013 - Astrid Mignon Kirchhof (Berlin): "Naturschutz und Politik in beiden deutschen Staaten"

Montag, 10.6.2013 - Christoph Laucht (Leeds): "De-Centering Cold War Environmental History: British Scientists, the British State and the Nuclear Test Ban Debate of the 1950s'"

Montag, 24.6.2013 - Martin Stief (Berlin): "Umweltschmutz und Umweltschutz im Visier des MfS. Die Staatssicherheit im Umgang mit Umweltproblemen in der DDR - am Beispiel der Chemie-Industrie im ehemaligen Bezirk Halle"

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Friedrichstraße 191-193, Eing. Kronenstraße, mit dem Lift in den 5. Stock, Raum 5028.
Zeit: 18-20 Uhr

Organisiert von:
Astrid Mignon Kirchhof astrid.m.kirchhof@geschichte.hu-berlin.de
Jan-Henrik Meyer jhmeyer@gmx.de

Kontakt

Astrid Mignon Kirchhof
Jan-Henrik Meyer
HU Berlin
Hausvogteiplatz 5-7
10117 Berlin

030-20931741

astrid.m.kirchhof@geschichte.hu-berlin.de
jhmeyer@gmx.de

http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/zeitgeschichte/personen/1684358