Beduerfnis Identitaet: Kultureller Austausch und regionale Identitaet(en) im Ostseeraum"

Ort
Greifswald
Veranstaltungsort
Greifswald
Veranstalter
Graduiertenkolleg 619 "Kontaktzone Mare Balticum: Fremdheit und Integration im Ostseeraum"
Datum
22.09.2004 - 24.09.2004
Bewerbungsschluss
31.05.2004
Von
Stipendiaten des Graduiertenkollegs 619

Das Graduiertenkolleg „KONTAKTZONE MARE BALTICUM: FREMDHEIT UND INTEGRATION IM OSTSEERAUM“ lädt Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns, diese und andere wichtige Fragen rund um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Ostseeregion aus historischer und philosophischer, kunsthistorischer und sprachwissenschaftlicher, literatur- und rechtswissenschaftlicher, soziologischer und politikwissenschaftlicher, geographischer und psychologischer Perspektive zu diskutieren.

Referentinnen/Referenten – auch aus weiter entfernten Regionen – sind uns herzlich willkommen. Anmeldung mit Kurzexposé (eine A4 Seite) für einen 30-minütigen Vortrag auf Deutsch oder Englisch erbitten wir bis zum 31.05.2004. Den Referentinnen/Referenten werden Kosten für Anreise und Übernachtung erstattet.

Rund um die Ostsee wird das Selbstverständnis der Menschen seit jeher von wechselseitigen Kontakten beeinflusst. Schon in der Hansezeit wurden nicht nur Handelswaren ausgetauscht, sondern auch vielfältige kulturelle Einflüsse transferiert. Haben diese aber dazu geführt, dass der Ostseeraum als identitätsbildend wahrgenommen wird? Besitzt diese Region eine kollektive Identität, oder muss man von einer Vielfalt von Konstrukten sprechen? Gerade in einer Zeit, in der der Begriff der Identität eine zentrale Rolle in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu spielen scheint, stellt sich die Frage, wie sich die Probleme von kulturellem Austausch und regionaler Identität wissenschaftlich erfassen lassen. Wie wirkt sich die Integration des Fremden auf die regionale Identität aus? Wie viel Fremdheit braucht die Identität?

Kontakt

Graduiertenkolleg 619 "Kontaktzone Mare Balticum"

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Domstrasse 9 a
D-17487 Greifswald

03834 86-33 09/-26 53
03834 86-33 05
marebalt@uni-greifswald.de

Zitation
Beduerfnis Identitaet: Kultureller Austausch und regionale Identitaet(en) im Ostseeraum", 22.09.2004 – 24.09.2004 Greifswald, in: H-Soz-Kult, 11.02.2004, <www.hsozkult.de/event/id/termine-2452>.