Freitag, 16. Mai 2014
12.00: kleiner Imbiss
12.30: Begrüßung durch die Veranstalter
12.45-13.30: Keynote: Bodo v. Borries (Universität Hamburg): Geschichte von Geschichtslernen und Geschichtsunterricht (seit 1945)
Kaffeepause
Theoretische Erkundungen
Leitung: Martin Lücke (FU Berlin)
13.45-14.30: Lars Deile (FU Berlin): Auf dem Weg zu einer Ästhetik historischen Lernens
14.30-15.15: Michele Barricelli (Universität Hannover): Erzählen, narrative Kompetenz und shared memories. Zur Bedeutung fachbezogener Aufgabenformaten für ein diversitätssensibles historisches Lernen
Kaffeepause
Empirische Erkundungen I
Leitung: Michele Barricelli (Universität Hannover)
15.30-16.15: Britta Wehen-Behrens (Universität Oldenburg): „Learning by Viewing“? Auswirkungen der Analyse des Spielfilms „Schicksalsjahre“ auf narrative Kompetenz und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
16.15-17.00: Alina Bothe (Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg)/ Christina Brüning (PH Freiburg): Historisches Erzählen mit digitalen Zeugnissen Überlebender der Shoah
Kaffeepause
Empirische Erkundungen II
Leitung: Bodo v. Borries (Universität Hamburg)
17.15-18:00: Björn Onken (Uni Duisburg-Essen): Überlegungen zur Rolle von Verfassertexten in Schulbüchern bei der Förderung narrativer Kompetenz
18.00-18.45: Martin Nitsche (PH der FHNW): „jeder Mensch konstruiert sich … eine historische Welt“: Einflüsse von Überzeugungen einer Geschichtslehrperson auf den Unterricht – ein Werkstattbericht
19.00 Gemeinsames Abendessen
Samstag, 17. Mai 2014
Pragmatische Erkundungen zur Migrationsgesellschaft
Leitung: Martin Buchsteiner (Universität Greifswald)
9.00-9.45: Martin Lücke (FU Berlin): Migrationsgeschichten erzählen
9.45 bis 10.30: Sven Günther (Universität Bielefeld): Zwischen (historischen) Welten – Narrative von Schülern im Geschichtsunterricht an Deutschen Auslandsschulen
Kaffeepause
Pragmatische Erkundungen zur historischen Projektarbeit
Leitung: Martin Nitsche (PH der FHNW)
10.45-11.30: Bernd Körte-Braun (FU Berlin): Lebensgeschichtliche Video-Interviews mit Überlebenden des Holocaust: Selbst-Narrative auf dem Schneidetisch
11.30-12.15: Martin Buchsteiner (Universität Greifswald): Wir konstruieren Geschichte. Ein Unterrichtsversuch zur historischen Narration und Wahrnehmung des Rekonstruktionscharakters von Geschichte durch die Erarbeitung kleiner Filmbeiträge zur 1848er Revolution in Rostock in der Klassenstufe 11
Mittagspause
13.30-14.15: Franz Jungbluth (Körber-Stiftung Hamburg): Das Archiv der Körber-Stiftung. »Gedächtnis der Nation« oder Fundgrube für didaktische Forschung?
14.15-14.45: Abschlussdiskussion