„Der Grupo Thälmann" und „die Centuria Thälmann" als Vorformen der Internationalen Brigaden in Spanien

„Der Grupo Thälmann" und „die Centuria Thälmann" als Vorformen der Internationalen Brigaden in Spanien

Veranstalter
„Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939“ e.V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung
Veranstaltungsort
ND –Gebäude, Semimarraum 1, 1. Stock, Franz-Mehring- Platz 1, 10243 Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
27.02.2015 - 27.02.2016
Website
Von
„Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936 – 1939“ e.V.

Der Historiker und Autor Dr. Werner Abel beschäftigt sich im Vortrag mit den ersten internationalen Einheiten, die unmittel-bar nach dem Putsch der Generäle gegen die Spanische Repu-blik an die Front gingen. Diese Einheiten wurden von sich in Spanien aufhalten-den deutschen antifaschistischen Emigranten und von Genossen der KPD gegründet, die von Frankreich aus nach Spanien entsandt worden waren. Die meisten dieser Frei-willigen traten später in die Internationalen Brigaden, aber auch andere Einheiten der Spanischen Volksarmee ein.
An sie, Männer und Frauen der ersten Stunde, soll in diesem Vortrag besonders erinnert werden.

Dr. Werner Abel ist Mit-Autor des Biographischen Lexikons der deutschen Spanienkämpfer und Herausgeber des Buches: "Die Kommunistische Internationale und der Spanische Bürger-krieg". Er veröffentlichte zum Thema in Zeitungen und Zeitschriften wie "Neues Deutsch-land", "Sozialistische Zeitung" und "EXIL".

Programm

Beginn des Vortrages um 15 Uhr.

Kontakt

Cornelia Domaschke

RLS, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

domaschke@rosalux.de