SET Digital Native (Hi)Stories – Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften

Digital Native (Hi)Stories – Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung

Ort
Heidelberg
Veranstaltungsort
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - Historisches Seminar
Veranstalter
Studierende und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte - Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) in Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Datum
10.06.2016 - 11.06.2016
Bewerbungsschluss
05.06.2016
Von
Studierende und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte - Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD)

Kann YouTube nicht nur Unterhaltung, sondern auch Bildung? Ermöglichen solche Plattformen neue Zugangswege und die aktive Teilhabe an Geschichte? Wo liegen die Chancen und Grenzen der Geschichtsvermittlung mit audiovisuell-partizipativen Medien? Zweifellos ist YouTube eine neue Herausforderung für die historische Bildung: Für viele, vor allem junge Menschen ist es heute die erste Anlaufstelle im Web und präsentiert neben Unterhaltungs- auch vielfältige Bildungsangebote. Der Workshop möchte Einblicke in gegenwärtige Angebote ermöglichen, gemeinsam mit aktiven YouTubern diskutieren, Chancen und Grenzen partizipativer Formate als Instrument der historischen Bildung hinterfragen und Qualitätskriterien für künftige YouTube-Formate entwickeln.

Zugleich dient der 3. Workshop der Studierenden und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte – Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) zur Vernetzung mit Studierenden, AbsolventInnen und BerufseinsteigerInnen, die sich für das Themenfeld der Public History interessieren.

Wir freuen uns über die verbindliche Anmeldung bis zum 5. Juni 2016 per Mail an YT_Workshop_HD@web.de. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Auswärtigen Gästen sind wir gerne bei der Organisation eines Schlafplatzes behilflich.

Programm

Dauer des Workshops:
Fr. 10. Juni 2016, 14.00 Uhr – Sa. 11. Juni 2016, ca. 16.30 Uhr

Christian Bunnenberg (Heidelberg)
Geschichte auf YouTube - innovatives historisches Storytelling oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Henrike Rehders (Hamburg)
Partizipative Geschichtskultur auf YouTube

Moritz Hoffmann (Heidelberg)
Die dunkle Seite der Partizipation: Historical Hate Speech

Christopher Friedburg (Duisburg-Essen)
Adolf Hitler und die Partizipation auf YouTube – ein Einblick in die Vielfalt des Contents als Herausforderung für die historisch-politische Bildung

Jens Crueger (Bremen)
Digital Native History – Überlegungen zum kulturellen Gedächtnis im digitalen Zeitalter
Kommentar von Nils Steffen (Heidelberg)

Beate Matthes (Karlsruhe)
Geschichte erleben – kurze Einführung in eine Audiovisual History
Kommentar von Myriam Gröpl (Gerolstein/Hamburg)

Mirko Drotschmann (Mainz)
MrWissen2go – Einblicke aus der Praxis eines YouTubers
Kommentar von Benjamin Roers (Hamburg)

Geschichte auf YouTube. Gemeinsame Entwicklung von "Qualitätsrichtlinien" für den audiovisuellen Umgang mit Geschichte

Kontakt

Nils Steffen

Historisches Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg

nils.steffen@zegk.uni-heidelberg.de

Zitation
Digital Native (Hi)Stories – Neue Herausforderungen audiovisuell-partizipativer Medien für die historische Bildung, 10.06.2016 – 11.06.2016 Heidelberg, in: H-Soz-Kult, 23.05.2016, <www.hsozkult.de/event/id/termine-31156>.