Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg I: Otfried Eberz (1878-1958)

Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg I: Otfried Eberz (1878-1958)

Veranstalter
Universitätsbibliothek Regensburg
Veranstaltungsort
Universitätsbibliothek Regensburg, Zentralbibliothek
Ort
Regensburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
07.12.2017 -
Deadline
26.11.2017
Von
Martin Gorski

Mit der Reihe "Mäzene und Köpfe der Universität Regensburg" möchte die Universitätsbibliothek die Vielzahl von Mäzenen, von herausragenden Köpfen und Förderern der Universität Regensburg in ihrem Werk und ihrer Individualität vorstellen. So erschließt sich eine weitere Tiefendimension der Universität.

Otfried Eberz - ein unkonventioneller Denker aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, der sich nicht in die Reihe der klassischen Kultur- und Religionsphilosophen einordnen lässt, war ein Vordenker der Geschlechterfrage. In seiner Aufsatzsammlung aus dem Jahre 1931 „Vom Aufgang und Niedergang des männlichen Weltalters“ – betrachtete er das Phänomen der Geschlechterpolarität mit fast feministisch avantgardistischem Blick. Er ging vom männlichen Charakter der zeitgenössischen Gesellschaft aus und sah das „männliche Zeitalter“ dem Untergang geweiht. Er vertrat die These, dass es allmählich durch eine gegenpolige ausgleichende kulturelle Entwicklung abgelöst werden wird, mit dem Leitmotiv eines „Zweigeschlechterwesens“. Damals löste Eberz heftige Reaktionen aus, während die Neuauflagen der 60iger und 70iger nicht viel Beachtung fanden. Heute ist Otfried Eberz (1878-1958), der bis zu seinem Tod in München lebte und der mit den unterschiedlichsten kulturellen Kreisen der Stadt vernetzt war, nur noch wenigen bekannt. Seine Witwe Lucia Eberz (1921-2006) gab den wissenschaftlichen Nachlass an die Universitätsbibliothek. Mit dieser Tagung, die der Auftakt zu einigen weiteren Veranstaltungen ist, möchten wir versuchen, Otfried Eberz in seiner ganzen Vielschichtigkeit wiederzuentdecken.

Anmeldung bis 26.11.2017 unter ub.veranstaltung@ur.de

Programm

10:30 – 12:30 Uhr
Grußworte
Dr. André Schüller-Zwierlein, Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg
Universitätsleitung

Vorträge
Susanne Schaup
Sophia im patriarchalen Dilemma. Meine Begegnung mit dem Werk von Otfried Eberz.

Dr. Christa Mulack
SOPHIA UND LOGOS - Geistige Dimensionen der Geschlechterdifferenz im Werk von Otfried Eberz

12:30 - 13:30 Uhr
Mittagspause

13:30 – 16:00 Uhr
Vorträge
Prof. Johanna Gehmacher, Universität Wien
Kühne Frauen im Männerstaat. Käthe Schirmachers völkisches Geschichtsdenken

Prof. Dr. Heinrich Treziak
Schlusswort

Kontakt

Angelika Steinmaus

Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
0941 943 3906

ub.veranstaltung@ur.de

http://www.uni-regensburg.de/bibliothek/veranstaltungskalender/veranstaltungen/772646.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung