Echoes of Parthenope. Elvira Notari’s Cinema and Neapolitan Popular Culture. Interdisziplinäres Symposium

Echoes of Parthenope. Elvira Notari’s Cinema and Neapolitan Popular Culture. Interdisziplinäres Symposium

Veranstalter
Jr. Prof. Sonia Campanini, Juniorprofessur für Filmkultur am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Veranstaltungsort
Goethe-Universität Frankfurt
Ort
Frankfurt am Main
Land
Deutschland
Vom - Bis
17.12.2017 - 19.12.2017
Von
Bianka-Isabell Scharmann, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Vom 17. – 19. Dezember wird am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main das interdisziplinäre Symposium Echoes of Parthenope. Elvira Notari’s Cinema and Neapolitan Popular Culture stattfinden.
Elvira Notari, die erste italienische Filmemacherin, arbeitete zwischen 1906 und 1930 in Neapel, wo sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Nicola Notari die Produktionsfirma Dora Film führte. Sie verfasste die Drehbücher, führte Regie und produzierte an die sechzig Spielfilme und rund einhundert Dokumentationen und Kurzfilme in und über Neapel. Ihre Filme sind allerdings – was angesichts der Überlieferungslage des frühen Kinos nicht ungewöhnlich ist – fast alle verloren gegangen. Elvira Notari und auch ihre Filme sind daher von der Filmgeschichtsschreibung lange vergessen oder zumindest vernachlässigt worden, und sie ist bis heute außerhalb Italiens noch weitestgehend unbekannt.
Das Symposium nimmt Elvira Notaris Werk als Nexus und Ausgangspunkt für Auseinandersetzungen mit einer Reihe von Themen, von der Rolle der Frauen in Kultur- und Filmproduktion Anfang des 20. Jahrhunderts, den Verflechtungen des Kinos mit der neapolitanischen Populärkultur über die Konfiguration des Kinos als Form des Transits und als Teil der Identitätskonstruktion in Migrationsprozessen bis hin zur Faszination, die von Neapel als weltweit berühmtem und wiedererkennbarem Imaginationsraum bis heute ausgeht. Die Beiträge kommen aus den Bereichen der Filmwissenschaft, der Medienwissenschaft, der Performance Studies, der Musik- und Literaturwissenschaft, sowie der Cultural Studies und Gender Studies.
Dem Symposium voran geht das von der Kinothek Asta Nielsen organsierte Filmfestival Transito. Elvira Notari – Kino der Passage, das vom 14. – 17. Dezember in der Pupille – Kino in der Uni stattfindet.

Weitere Informationen und Flyer unter: elviranotarisymposium.de
Kontakt und Anmeldung: info@elviranotarisymposium.de

Programm

Sunday, 17 December 2017

18:15 Opening and Welcome

Giuliana Muscio (Università degli Studi di Padova)
Elvira Notari Within a Re-contextualization of “Neapolitan” Cinema

20:00 Reception

Monday, 18 December 2017

09:15 – 12:45 Mediterranee: Women and Film Pioneering

Chair: Vinzenz Hediger (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Rossella Catanese (Università degli studi di Roma La Sapienza)
Chiarina la modista: the Southern Woman Between Fashion and Film

Giovanna Callegari (Università degli studi di Napoli Federico II)
Upset Bodies: Elvira Notari and Gender Representation in Women’s Cinema

10:45 – 11:15 Coffee Break

Anna Masecchia (Università degli studi di Napoli Federico II)
Leda Gys in Naples, Between Tradition and Modernity

Gina Annunziata (Università degli studi di Napoli L'Orientale)
Women Pioneers of Silent Cinema in North Africa

12:45 Lunch Break

14:15 – 17:45 Neapolitan Popular Culture In and Through Early Cinema

Chair: Yvonne Zimmermann (Philipps-Universität Marburg)

Sonia Campanini (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Scene sulle canzoni: Neapolitan Songs in Elvira Notari’s Sceneggiata Films

Simona Frasca (Università degli studi di Napoli Federico II)
Elvira and Friends: Music and Migration from a Female Perspective

15:45 – 16:15 Coffee Break

Katharine Mitchell (University of Strathclyde, Glasgow)
Matilde Serao’s Naples on Page and Screen

Elisa Uffreduzzi (Università degli Studi di Firenze)
Tarantella in Silent Cinema: Women, Regional Variants and Dance Styles

Tuesday, 19 December 2017

09:15 – 12:45 Naples: A Cinematographic Topography

Chair: Marc Ries (Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main)

Lucia Di Girolamo (Università degli studi Suor Orsola Benincasa, Napoli)
Parthenope’s Memory: For a New Mythopoetics of Urban Space

Rembert Hüser (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Chicken in Paper Bins. Frankfurt Goes Naples

10:45 – 11:15 Coffee Break

Martin Loiperdinger (Universität Trier)
Iconographies of Naples and its Inhabitants

Angela Maria Fornaro (Università degli studi di Napoli Federico II)
Woman and the City in Elvira Notari’s Cinema

12:45 Lunch Break

14:15 – 17:45 Transito: A Cinema of Passages

Chair: Kalani Michell (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Heide Schlüpmann (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kinothek Asta Nielsen e.V.)
Cinematic Transit: Possibilities of the Silent Screen

Andrea Mariani (Università degli Studi di Udine)
A Passage to Media. The Ghostly Shadow of Cinema and the Media Cosmos of an Explorer

15:45 – 16:15 Coffee Break

Kim Tomadjoglou (Independent Audiovisual Curator and Film Scholar)
The Sounds of Images and Songs: Rethinking Elvira Notari’s Cinema of the 1920s

Karianne Fiorini (Independent Film Archivist and Curator)
Home Movies from the Italian-American Community: the Lombardi Family, a Case Study

18:00 – 18:30 Comments and Closing Discussion

Kontakt

Sonia Campanini

Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main

info@elviranotarisymposium.de

http://elviranotarisymposium.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch
Sprache der Ankündigung