7. Juni:
09.00-09.15 Begrüßung durch Angelika Kemper und Christian Domenig
Themenblock 1: Wissensspeicher
Vorsitz: Susanne Rischpler (Bamberg)
09.15-09.45 Lukas-Daniel Barwitzki (Zürich): Strategien und Medien der Wissensspeicherung und -übertragung in spätmittelalterlichen Klöstern. Die Klöster Einsiedeln, Königsfelden, Rüthi und Allerheiligen (SH) in vergleichender Perspektive (14. bis 16. Jahrhundert).
09.45-10.15 Ioanna Georgiou (Innsbruck): Ein Gelehrter als Abt. Das Kloster Admont im Spätmittelalter.
10.15-10.45 Pause
10.45-11.15 Raymund Wilhelm (Klagenfurt): Die Ritualisierung von Wissensinhalten. Religiöses Wissen in der Handschrift Trivulziana 92 (Mailand, 1490).
11.15-11.45 Lucie Doležalová (Prag): Knowledge Management in Late Medieval Manuscript Miscellanies: The example of Crux of Telcz (d. 1504).
11.45-12.15 Merih Danali Cantarella (College of New Jersey/Harvard): Art, Science, and Representing Knowledge in Fourteenth-century Byzantium, Illustrations of Marc. Gr. 516.
12.15-14.00 Mittagspause
Themenblock 2: Studium und Unterricht
Vorsitz: Christian Domenig (Klagenfurt)
14.00-14.30 Benito Rial Costas (Madrid): Catechesis and Christian Doctrine in the Iberian Parishes of the Late Middle Ages and Early Modern Period.
14.30-15.00 Caterina Cappuccio (Wuppertal): Rom und Paris, Schulen und Papsttum. Die Beziehungen kurialer Eliten zu der Schule von St. Viktor im 12. Jahrhundert.
15.00-15.30 Mlada Holá, Martin Holý (Prag): Das Prager Karlskolleg im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit als Ort der universitären Wissensvermittlung (1436–1622).
15.30-16.00 Pause
16.00-16.30 Gerlinde Huber-Rebenich (Bern): Didaktische Methoden in Giovanni del Virgilio’s Metamorphosen-Expositio (1321/22).
16.30-17.00 Malcolm Richardson, Gabriele Richardson (Louisiana State University, Baton Rouge): The Maturing of English Common Law Education, 1392–c. 1500.
17.00-17.30 Barbara Aehnlich (Jena): Was du nit waißt das solt du fragen / lass dir das ain geleerten sagen / Oder der mer recht hab erfarn – Die populäre juristische Literatur der frühen Neuzeit.
Abendprogramm:
19.30-19.45 Begrüßung durch die Tagungsleitung und die Humanistische Gesellschaft Kärnten
19.45-20.45 Susanne Rischpler (Bamberg): Ein Blick in den Spiegel? Prudentia in der bildenden Kunst des Spätmittelalters und der Renaissance.
8. Juni:
Themenblock 3: Literatur
Vorsitz: Angelika Kemper (Klagenfurt)
09.00-09.30 Ronny F. Schulz (Kiel): Dichtung als Wissenschaft im Sangspruch an der Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert.
09.30-10.00 Felix Prautzsch (Dresden): Vermittlung von Heilswissen und kollektive Heilsvergewisserung. Zur gemeinschaftsstiftenden Funktion von Bekehrungslegenden, am Beispiel Rudolfs von Ems Barlaam und Josaphat.
10.00-10.30 Christian Sinn (St. Gallen): Echo und Spiegel. Zur gemeinschaftsstiftenden Funktion der poetologischen Adaption Bonaventuras in der Frühen Neuzeit (Hainzmann, Spee, Erhardt, Bidermann).
10.30-11.00 Pause
11.00-11.30 David Gabriel (Köln): Materieller Wissenstransfer und rezeptionsorientierte Wissensordnung in der sog. Vita Heinrich Seuses.
11.30-12.00 Hans M. Pech (Harvard): Evidenz aus dem Nichts. Zum Modus der Verbreitung mystischen Wissens in Heinrich Seuses Vita.
12.00-13.30 Mittagspause
Themenblock 4: Wissenstransfer
Vorsitz: Susanne Friede (Klagenfurt)
13.30-14.00 Ralf Lützelschwab (Berlin): Erfundenes Ursprungswissen. Die Karmeliter, das Wissen um die eigenen Ursprünge und die Verarbeitung im Medium der Predigt.
14.00-14.30 Lidia Negoi (Wien): Philosophy, Preaching and Transfer of Knowledge: the Dominicans from Aragon.
14.30-15.00 Kiss Farkas Gábor (Budapest), Reading Communities and Education in the Dominican Order in 15th century East Central Europe.
15.00-15.30 Pause
Vorsitz: Martina Meidl (Klagenfurt)
15.30-16.00 Maximilian Nix (Tübingen): Kollektives Wissen und religiöse Expertise. Wissen und Gemeinschaft in der Summa gloria des Honorius Augustodunensis.
16.00-16.30 Michael Neumaier (Tübingen): Doppeltes Heilswissen. Das Künzelsauer Fronleichnamspiel zwischen liturgischer Praxis und biblisch-mythologischem Wissen.
16.30-17.00 Birgit Müllner-Stieger (Klagenfurt): Der Vocabularius Ex quo der PA 16 der Universitätsbibliothek Klagenfurt als didaktischer Text. Teilergebnisse eines Klagenfurter Forschungsprojekts.