Günter Franzkowiak: Arbeit

Günter Franzkowiak: Arbeit

Veranstalter
Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (Stadt Wolfsburg) + Kunstverein Wolfsburg
Veranstaltungsort
Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg, Schlossstr. 8, 38448 Wolfsburg
Ort
Wolfsburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
11.04.2019 - 05.05.2019
Von
Kraus, Alexander

Noch ehe sich Günter Franzkowiak nach seiner Lehre als Werkzeugmacher im Volkswagenwerk seinen ersten Käfer kaufen konnte, erwarb er eine Spiegelreflexkamera und hielt damit immer wieder Momente aus seiner Umgebung fest, insbesondere aber jenen Ort, an dem er einen Großteil seiner Zeit verbrachte: seinen Arbeitsplatz. Ab Anfang der 1950er Jahre war er mit seiner Kamera aus eigenem Antrieb und ohne spezielles Konzept im Volkswagenwerk unterwegs und fotografierte seine Kollegen, sowohl aus dem Werkzeugbau als auch aus anderen Abteilungen. Er dokumentierte Arbeitsabläufe ebenso wie Maschinen und besondere Anlässe wie Pausenmomente. Die enstandenen Fotografien sind nicht nur als sozialhistorische Zeugnisse interessant, sondern verweisen auch auf ein besonderes Kapitel in der Geschichte der Fotografie.

Die sogenannte Arbeiterfotografie war in Deutschland besonders in den Jahren zwischen 1925 und 1935 populär, stagnierte jedoch während der Zeit des Nationalsozialismus. Ab den 1960er Jahren griffen wieder vermehrt Amateure zur Kamera und ermöglichten als Fotografen „aus den eigenen Reihen“ einen ganz besonderen Blick auf die Arbeitsvorgänge. Zu dieser zweiten Welle der Arbeiterfotografie zählen auch die Fotografien des Wolfsburgers Günter Franzkowiak, der immer noch in der Stadt lebt.

Die durch das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (Stadt Wolfsburg) gemeinsam mit dem Kunstverein Wolfsburg erarbeitete Ausstellung präsentiert eine kleine Auswahl von 27 Fotografien Günter Franzkowiaks im „Raum für Freunde“ des Kunstverein Wolfsburg.

Programm

11. April 2019, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung zusammen mit dem Fotografen Günter Franzkowiak, den Kuratoren Dr. Alexander Kraus und Dr. Justin Hoffmann sowie Dieter Landenberger, Leiter Global Heritage der Volkswagen AG

24. April 2019, 19 Uhr: Podiumsgespräch zum Thema „Arbeitsverhältnisse gestern und heute“ mit Dr. Peter Birke und den Kuratoren Dr. Justin Hoffmann und Dr. Alexander Kraus im Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg, Schlossstr. 8, 38448 Wolfsburg

4. und 5. Mai 2019, jeweils von 9 bis 16 Uhr: Fotoworkshop mit Markus Georg zum Thema „Arbeiterfotografie“ im Antoniensaal im Kunstverein Wolfsburg, Schlossstr. 8, 38448 Wolfsburg. Um eine intensive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen aller Teilnehmenden zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten: Lokale Liaison, Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg, Markus Georg (lokaleliaison.kunstverein@wolfsburg.de).

29. Mai 2019, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung im Ausstellungsraum der Bar Lissabon, Breite Straße 25–27, 38100 Braunschweig. Die Ausstellung ist dort bis zum 20. Juni 2019 zu sehen.

Kontakt

Alexander Kraus
Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation
Goehtestraße 10a, 38440 Wolfsburg

alexander.kraus@stadt.wolfsburg.de

https://www.wolfsburg.de/kultur/geschichte/institut-fuer-zeitgeschichte-und-stadtpraesentation
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung