Kennenlernen, Erproben und Diskutieren: von Vermittlungsmöglichkeiten, didaktischer Ansätze, der partizipatorischen, dialogischen und interaktiven Lernmethoden der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (JBS) Golm und ihrer Umsetzung für den Unterricht.
Mittels praktischer Übungen wird gezeigt, wie gesellschaftliche und historische Themen mit jungen Menschen kompetenzorientiert diskutiert werden können. In einem Fachaustausch sollen Methoden des selbstbestimmten und forschenden Lernens und moderne Menschenrechtspädagogik am historischen Ort Kriegsgräberstätte reflektiert werden. Während der Fortbildung wird es auch immer wieder darum gehen, einen Zusammenhang zwischen Geschichte und Gegenwart herzustellen – zwischen diversen Formen von Gewalterfahrungen und Migrationsbewegungen, die zu unterschiedlichen Entwurzelungsprozessen führten und führen, wie sie sich aufgrund des Zweiten Weltkrieges ereigneten und heutzutage ereignen. Während der Fortbildung bekommen die Teilnehmer/innen methodisches Werkzeug an die Hand, um dann später gemeinsam mit Schüler/innen den Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu ziehen und um historisch-gesellschaftliche Thematiken auf respektvolle Weise diskutieren zu können.
Die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte liegt neben einer Kriegsgräberstätte – idealer Lernort, um im Rahmen historisch-politischer Bildung und friedenspädagogischer Ansätze verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchzuführen.
Des Weiteren wird es Tipps und Hinweise zur Durchführung und Förderung von (deutsch-polnischen) schulischen Begegnungen/ Klassenfahrten geben. Während der Exkursion nach Świnoujście und Szczecin sollen aktuelle Chancen und Herausforderungen von Leben und Lernen im deutsch-polnischen Kontext kennengelernt werden
Diese Fortbildung ist vor allem für Lehrer/innen der Sekundarstufen I und II aller Schulformen aller Bundesländer mit den Fächern Geschichte, Politik/politische Bildung, Ethik, Deutsch, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Religion sowie Multiplikator/innen der historisch-politischen Bildung ausgelegt.