Open-Air-Ausstellung „Nach dem Großen Krieg. Ein Neues Europa 1918–1923“

Open-Air-Ausstellung „Nach dem Großen Krieg. Ein Neues Europa 1918–1923“

Veranstalter
Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität, Warschau; Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Oldenburg
Veranstaltungsort
Dorothea-Schlegel-Platz (am Bahnhof Friedrichstraße)
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
04.10.2019 - 24.10.2019
Von
Dr. Burkhard Olschowsky

Die Open-Air-Ausstellung veranschaulicht die Folgen des Ersten Weltkrieges. Die im östlichen Europa nach dem Krieg entstandenen Staaten bildeten ein Neues Europa – sie prägen die politische Landkarte bis heute. Gezeigt wird, wie der „Große Krieg“ die Gesellschaften in Mittel- und Osteuropa verändert hat und welche Wirkungen die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen zwischen 1918 und 1923 bis heute entfalten.
Die Akzente liegen dabei auf den vielfältigen geschichtlichen Erfahrungen und auf den Spuren, welche die Ereignisse bei den Menschen hinterlassen haben. Indem die mannigfaltigen politischen, nationalen, regionalen und konfessionellen Befindlichkeiten und ihre Auswirkungen verdeutlicht werden, möchte die Ausstellung auch zur Entwicklung einer europäischen Erinnerungskultur und damit zu Verständigung und Toleranz zwischen den Bürgerinnen und Bürgern in Europa beitragen.

Das Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität fördert den Dialog über die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern realisiert es laufend Projekte – von Ausstellungen und Veröffentlichungen bis hin zu Jugendbegegnungen, Workshops, Studienreisen und Konferenzen, um für die unterschiedlichen historischen Erfahrungen ebenso wie für die daraus entstandenen verschiedenen Geschichtsbilder und Narrative zu sensibilisieren.

Programm

Die Veranstalter laden herzlich zur Präsentation der Open-Air-Ausstellung
„Nach dem Großen Krieg. Ein Neues Europa 1918–1923“

am 14. Oktober 2019 um 17 Uhr
auf dem Dorothea-Schlegel-Platz in Berlin-Mitte (am Bahnhof Friedrichstraße) ein.

An die Präsentation schließt sich eine Kuratorenführung durch die Ausstellung an.

Bitte um Anmeldung unter
office@enrs.eu

Kontakt

Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität
ul. Zielna 37 00-108 Warschau, Polen
http://www.enrs.eu

office@enrs.eu

https://enrs.eu/afterthegreatwar