Filmvorführung und Gespräch "Der Clown". Ein Dokumentarfilm von Eric Friedler

Ort
Berlin
Veranstaltungsort
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin
Veranstalter
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
Datum
13.10.2019
Von
Eike Stegen

Filmvorführung und Gespräch
»Der Clown«. Ein Dokumentarfilm von Eric Friedler

Anschließend: Wolfgang Jacobsen im Gespräch mit dem Regisseur Eric Friedler

1972 inszenierte der US-amerikanische Komiker Jerry Lewis einen Film über einen im KZ inhaftierten Clown – er hatte Hitler parodiert. Im Lager unterhält er mit seiner Kunst eine Gruppe von Kindern. Zur Strafe soll er sie in die Gaskammer führen, entschließt sich aber stattdessen, mit ihnen in den Tod zu gehen.

»The Day The Clown Cried« wurde niemals aufgeführt und gilt als verschollen. Legenden ranken sich um die Entstehung und die Gründe für sein Verschwinden – denn Jerry Lewis selbst schwieg lange beharrlich dazu. Gemeinsam mit den letzten sechs noch lebenden Schauspielern und zahlreichen Teammitgliedern, die damals an der Produktion beteiligt waren, machte sich Eric Friedler auf die Suche nach Erklärungen. Um diesen Mythos der Filmgeschichte aufzudecken, sprach er dabei auch mit Jerry Lewis über diesen Film, der sein schwierigster und persönlichster war.

Eric Friedler ist Journalist und Regisseur und wurde für seine Dokumentationen vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien »It Must Schwing – The Blue Note Story« über das berühmte New Yorker Jazz-Label zweier deutsch-jüdischer Exilanten.

Wolfgang Jacobsen leitete viele Jahre die Abteilung Forschung und Publikation bei der Deutschen Kinemathek und war als sachverständiger Berater ebenfalls an »Der Clown« beteiligt.

Programm

11 Uhr: Begrüßung von Dr. Ruth Preusse, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
11.10 Uhr: Filmvorführung "Der Clown"
13.00 Uhr: Pause (Getränke und Brezeln stehen bereit)
13.30 Uhr: Wolfgang Jacobsen im Gespräch mit Eric Friedler / Fragen aus dem Publikum
14.15 Uhr: Ende

Kontakt

Eike Stegen

Haus der Wannsee-Konferenz, Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin

0308050010

stegen@ghwk.de

Zitation
Filmvorführung und Gespräch "Der Clown". Ein Dokumentarfilm von Eric Friedler, 13.10.2019 Berlin, in: H-Soz-Kult, 08.10.2019, <www.hsozkult.de/event/id/termine-41414>.