Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Universität Münster lädt zur Bewerbung um Short Term Fellowships (2 Monate) für vorzugsweise den Zeitraum 01. April 2025 bis 31. Mai 2025 ein. Ggf. besteht die Möglichkeit zur Verlängerung um bis zu zehn Monate, sofern der Antrag des Kollegs auf eine zweite Förderphase bewilligt wird.
Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ untersucht aus genuin historischer Perspektive Phänomene der ungelösten Gleichzeitigkeit von Einheit und Vielfalt im Recht. Rechtsvielfalt, so die grundlegende Annahme, ist nicht als Übergangsphänomen, sondern als ein überzeitliches und überregionales Strukturmerkmal des Rechts schlechthin zu begreifen. Zugleich lassen sich in allen Kulturen und zu allen Zeiten verschiedene Tendenzen zur Vereinheitlichung von Recht finden. Diese spannungsreiche Dynamik von Einheit und Vielfalt gilt es wissenschaftlich neu zu vermessen. Das Kolleg eröffnet damit ungewohnte Einsichten für das grundlegende Verständnis von Recht und Gesellschaft im Allgemeinen und von (rechtlichen) Umgangsweisen mit Formen kultureller Diversität im Besonderen.
Eingeladen sind Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler sowie Sozialwissen-schaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, deren Forschungen einen deutlichen Bezug sowohl zu den allgemeinen Zielen des Käte Hamburger Kollegs als auch zu einem Jahresthema aufweisen. Insbesondere sind wir an Forschungsprojekten mit einem ausgeprägten historischen Bezug interessiert. Die Jahresthemen des Kollegs lauten:
2021/22: Ausnahme und Vielfalt
2022/23: Formen der Vereinheitlichung
2023/24: Ursachen für Vielfalt
2024/25: Dynamik und Stabilität.
Weitere Informationen zum Forschungsprogramm des Kollegs finden Sie auf der Webseite des Kollegs: www.evir-muenster.de/forschung
EINBINDUNG
Während Ihres Aufenthalts sind Sie Fellow des Kollegs. Von Ihnen wird eine aktive Teilnahme an den Veranstaltungen des Kollegs erwartet. Im Laufe des Fellowships haben Sie Gelegenheit, Ihr Forschungsprojekt vorzustellen und mit den anderen Kolleg-Fellows zu diskutieren. Die Ergebnisse sollen in Form eines Aufsatzes oder einer vergleichbaren Beitragsform publiziert werden. Überdies soll von den Fellows im Rahmen gemeinsamer Lektüresitzungen präsentiertes Quellenmaterial mit
kurzen Erläuterungen in einen mehrsprachigen Quellenreader einfließen. Weiterhin ist die Mitarbeit der Fellows am „Münsteraner Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht“ erwünscht, das als Open-Access-Publikation kurze Artikel aus unterschiedlichen disziplinären und epochalen Perspektiven versammelt. Indem es Verständnishürden abbaut und kompakt in die Denkhorizonte der am Kolleg beteiligten Fächer einführt, möchte es die interdisziplinäre Forschung zu Rechtseinheit und -vielfalt erleichtern.
Wir bieten Ihnen in Münster eine inspirierende Forschungsatmosphäre in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld und vielfältige Möglichkeiten für die inhaltliche Zusammenarbeit und den intellektuellen Austausch mit Forscherinnen und Forschern am Kolleg. Sie sind darüber hinaus herzlich eingeladen, sich mit der Organisation eines wissenschaftlichen Workshops während oder im Anschluss an Ihr Fellowship aktiv am Veranstaltungsprogramm des Kollegs zu beteiligen. Im Mittelpunkt des Fellowships steht aber, dass Sie hinreichend Zeit für die konzentrierte Arbeit am eigenen Forschungsthema finden.
STIPENDIUM
Die Fellowships werden in Form eines Stipendiums vergeben. Während der Dauer des Fellowships darf die Stipendiatin / der Stipendiat keine weiteren Zuwendungen oder Stipendien aus öffentlichen Mitteln beziehen. Es ist ebenfalls nicht möglich, parallel zum Fellowship eine selbständige oder unselbständige Tätigkeit auszuüben.
Von den Fellows wird erwartet, dass sie während ihres Fellowships routinemäßig von Münster aus arbeiten und am Programm und am sozialen Leben des Kollegs teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass es beispielsweise nicht möglich ist, umfangreiche Archivrecherchen an anderen Orten durchzuführen.
Das Kolleg unterstützt die Stipendiaten gern bei der Suche nach einer Unterkunft, kann jedoch keine Unterkunft bereitstellen. Das Kolleg übernimmt einmalig die Kosten für die Hin- und Rückreise nach Münster. Ein Arbeitsplatz wird zur Verfügung gestellt.
Die Arbeitssprachen des Kollegs sind Deutsch und Englisch.
BEWERBUNGSMODALITÄTEN
Bewerberinnen und Bewerber auf ein Fellowship am Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ müssen einen Doktortitel besitzen und über eine herausragende Expertise in einem der Themenschwerpunkte des Kollegs verfügen.
Bewerbungen können bis zum 11. Februar 2024 eingereicht werden.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung für ein Fellowship inklusive der folgenden Dokumente in einer PDF-Datei digital an info.evir@uni-muenster.de.
Projektexposé – ca. 1000 Wörter
Das Exposé sollte das jeweilige Forschungsvorhaben knapp vorstellen und den Bezug zum Forschungsprogramm des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“ sowie zu einem der Jahresthemen deutlich machen. Darüber hinaus sollte es durch eine Einordnung des Projekts in gegenwärtige Forschungsdebatten dessen Relevanz verdeutlichen und die angestrebten Ziele des Fellowships darlegen.
Arbeitsplan – ca. 500 Wörter
Der Arbeitsplan sollte einen groben Überblick darüber vermitteln, wie die Zeit am Kolleg gestaltet werden soll.
CV
Ein Lebenslauf von nicht mehr als vier Seiten.
AUSWAHLPROZESS
Die Auswahl der Fellows erfolgt im Einvernehmen mit dem wissenschaftlichen Beirat des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“.
KONTAKT
Melden Sie sich bei Fragen oder für weitere Informationen gerne per Email bei Dr. Andre Dechert unter andre.dechert@uni-muenster.de.