Die Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V. vergibt im Jahr 2018 erneut ein Promotionsstipendium aus Mitteln der Stiftung „Dorothee Fliess Fond“.
Dieses Stipendium soll junge Forscherinnen und Forscher ermuntern, sich mit Themen des Widerstandes gegen das „Dritte Reich“ zu beschäftigen.
Die Auswahl unter den überdurchschnittlich gut qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern trifft unter Ausschluss des Rechtsweges der Stiftungsrat der Treuhandstiftung „Dorothee Fliess Fond“.
Das Stipendium beläuft sich auf Euro 1.000,--/Monat und wird zunächst für die Dauer von zwei Jahren gezahlt; es besteht nach entsprechender Leistungskontrolle die Möglichkeit zur Verlängerung um maximal ein weiteres Jahr. Die Auszahlung beginnt mit dem 01.01.2019.
Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung der Förderungsdauer besteht nicht.
Gefördert werden können Graduierte, die an einer staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschule zur Promotion zugelassen und bei Bewerbungsschluss nicht älter als 32 Jahre sind.
Nicht gefördert werden können Personen, die für den gleichen Zweck und den gleichen Zeitraum mit anderen Mitteln gefördert werden oder wurden.
Treuhandstiftung „Dorothee-Fliess-Fond“
Bewerbungen sind einzureichen bis zum 30.06.2018 unter Beifügung folgender Unterlagen in doppelter Ausfertigung:
- Exposé für die geplante Untersuchung mit Angaben zum Motiv für die Wahl des Dissertationsthemas und Arbeits- sowie Zeitplan des Unternehmens (5-10 Seiten, 1,5 zeilig, 12 Punkt)
- Formloses Gutachten der Betreuerin bzw. des Betreuers der Arbeit
- ein weiteres formloses Gutachten eines Hochschullehrers (beide Gutachten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 6 Monate sein)
- Kopien der Hochschulzeugnisse
- Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers mit ausführlichen Erläuterungen zum persönlichen und wissenschaftlichen Werdegang (datiert und unterschrieben)
an die Adresse:
Herrn Dr. Christoph Studt
Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Institut für Geschichtswissenschaft
Konviktstraße 11
53113 Bonn