Mittwoch, 6. Juni 2018, 19.00–21.00
Villa Massimo
19.00
Eröffnung - In apertura del convegno
Bernd Alois Zimmermann: Trio für Violine, Viola und Violoncello
Joachim Blüher - Direktor Deutsche Akademie Rom Villa Massimo
Gabriele Buschmeier - Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Dörte Schmidt - Projektleitung Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe (BAZ-GA)
Begrüßungen - Saluti
Bernd Alois Zimmermann: Sonate für Viola solo
Familienalbum - Album di famiglia
Die Villa Massimo als biographischer Erinnerungsort. Bettina Zimmermann im Gespräch mit Gordon Kampe (Rom), zugleich Präsentation ihres Buches: con tutta forza. Bernd Alois Zimmermann. Ein persönliches Portrait, Hofheim 2018.
Villa Massimo come luogo di memoria biografica. Bettina Zimmermann a colloquio con Gordon Kampe (Roma) e presentazione del suo libro: con tutta forza. Bernd Alois Zimmermann. Ein persönliches Portrait, Hofheim 2018.
Bernd Alois Zimmermann: Streichquartett
Pause - Pausa
Das Grün und das Gelb. Abstraktes Puppentheater
von Fred Schneckenburger mit Musik von Bernd Alois Zimmermann, Rekonstruktion der Uraufführungsfassung von 1952.
con musiche di Bernd Alois Zimmermann. Ricostruzione della versione di prima rappresentazione del 1952.
Empfang - Rinfresco
Ausführende - Esecutori musicali
Hartmut Rohde, Nora Chastain, Latica Honda-Rosenberg, Gabriel Schwabe - Berlin
Puppentheater - Teatro delle marionette
Marionettenoper im Säulensaal, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg, Leitung Joachim Steinheuer
Donnerstag, 7. Juni 2018, 9.00–20.30
Deutsches Historisches Institut in Rom
9.00
Martin Baumeister - Roma
Sabine Ehrmann-Herfort - Roma
Begrüßung - Saluto
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I - Deutschland und Italien – Künstleraustausch unter den Bedingungen der Nachkriegszeit
Chair: Dörte Schmidt - Berlin
9.15
Sabine Ehrmann-Herfort - Roma
"Das zauberhafte Eiland". Musik in der Villa Massimo während der römischen Aufenthalte von Bernd Alois Zimmermann
Silke Hilger - Berlin
"Man müsste nach Rom gehen". Ein frühes Hörspiel als pars pro toto für die Einflüsse der italienischen Renaissance- und Barockmusik am Beginn von Zimmermanns pluralistischem Denken
10.30
Kaffeepause - Pausa caffè
10.45
Antonio Rostagno - Roma
Bernd Alois Zimmermann, Paul Dessau und Luca Lombardi
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II - Komponieren in Rom
Chair: Matthias Pasdzierny - Berlin
11.30
Hemma Jäger - Berlin
"Ich möchte dazu einiges Grundsätzliches sagen". Zimmermanns Schreiben über eigene Werke am Beispiel der Monologe
12.00
Mittagspause - Pausa pranzo
14.30
Adrian Kuhl - Frankfurt/Main
"Sie gaben mir dadurch die Anregung zu meiner Komposition". Römische Einflüsse auf Bernd Alois Zimmermanns Solokantate Omnia tempus habent
Andreas Dorfner - Detmold
Spectaculum mundi oder "die ewige Wiederkehr des Gleichen". B. A. Zimmermanns "Volpone"-Projekt als Vorläufer des pluralistischen Musiktheaters
15.45
Kaffeepause - Pausa caffè
16.00
Gespräche - Dialoghi
Björn Lehmann - Berlin, Adrian Kuhl - Frankfurt/Main
Dialog über Monologe. Zu Fassungen und Aufführung von Bernd Alois Zimmermanns Werken für zwei Klaviere
Luca Lombardi - Roma-Tel Aviv, Matthias Pasdzierny - Berlin
"Perhaps I Can Also Learn from Bernd Alois Zimmermann to Again Love the City in Which I was Born"
17.00
Kaffeepause - Pausa caffè
17.15
Joachim Steinheuer - Heidelberg, Dörte Schmidt - Berlin
Das Grün und das Gelb: Zur Rekonstruktion
19.30
Konzert - Concerto
Musik für zwei Klaviere, Klavierduo Takahashi - Lehmann, Berlin
Bernd Alois Zimmermann: Monologe für zwei Klaviere
Luigi Nono: "… sofferte onde serene …" für Klavier und Tonband
Luca Lombardi: Klavierduo
Bernd Alois Zimmermann: Perspektiven für zwei Klaviere
Freitag, 8. Juni 2018, 9.00–12.15
Deutsches Historisches Institut in Rom
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III - Bernd Alois Zimmermann und die italienische Nachkriegsmoderne (in Kooperation mit der Universität Roma III)
Chair: Silke Leopold - Heidelberg
9.00
Alessandro Mastropietro - Catania
"Un fatto teatrale di prim'ordine": intorno alla prima italiana (Firenze 1972) di Die Soldaten
Giovanni Guanti - Roma
"manifold multiversum" in Relation to the Poetics of Some Italian Composers of the Second Half of the Twentieth Century
10.15
Kaffeepause- Pausa caffè
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IV - Von Nono und Cage lernen – Zur Edition elektro-akustischer Musik (in Kooperation mit dem Studio MIRAGE und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Udine)
Chair: Adrian Kuhl - Frankfurt/Main
10.30
Matthias Pasdzierny - Berlin
Probleme am laufenden Band? Überlegungen zur Edition von Bernd Alois Zimmermanns Requiem für einen jungen Dichter
Luca Cossettini - Udine
"Prendi suono dal nastro": On the Critical Editing of Luigi Nono's Mixed Music with Tape
Volker Straebel - Berlin, Luca Cossettini, Matthias Pasdzierny, Adrian Kuhl
Zwischen Edition und Klangregie. Zur Aufführung der elektronischen und "mixed music" Kompositionen von Bernd Alois Zimmermann