INHALTSVERZEICHNIS
Editorial (147-156)
Aufsätze
Gertraud Seiser Neuer Wein in alten Schläuchen? Aktuelle Trends in der ökonomischen Anthropologie (157-177)
Beate Wagner-Hasel Hundert Jahre Gelehrtenstreit über den Charakter der antiken Wirtschaft. Zur Aktualität von Karl Büchers Wirtschaftsanthropologie (178-201)
Joseph Morsel Die Ausbildung der Einwohnerschaften im Mittelalter. Die Verräumlichung des Sozialen als Grundmerkmal der historischen Entwicklung im Mittelalter (202-221)
Julien Demade Grundrente, Jahreszyklus und monetarisierte Zirkulation. Zur Funktionsweise des spätmittelalterlichen Feudalismus (222-244)
Debatte
Paolo Prodi 7. Gebot: „Du sollst nicht stehlen“. Zur Entstehung des abendländischen Marktes zwischen Mittelalter und Neuzeit (245-259)
Ludolf Kuchenbuch Am Nerv des Geldes. Die Verbankung der deutschen Verbraucher 1945-2005 (260-275)
Forum
Helene Tello Die Büchse der Pandora. Zum Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln an Kunst- und Kulturgut (276-282)
Lektüren (283-294)
Nadezda Shevchenko Eine historische Anthropologie des Buches. Bücher in der preußischen Herzogsfamilie zur Zeit der Reformation (Ulrike Gleixner)
W. J. T. Mitchell Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur (Valentin Groebner)
Malte Zierenberg Stadt der Schieber. Der Berliner Schwarzmarkt 1939-1950 (Stefan Mörchen)
Jörn Glasenapp Die Deutsche Nachkriegsfotographie. Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern (Monika Dommann)
Jörg Döring, Tristan Thielmann (Hg.) Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (Ulrike Jureit)
Jan de Vries The Industrious Revolution. Consumer Behaviour and the Household Economy – 1650 to the Present (Martin Andersson)
Wolfgang Reinhard (Hg.) Krumme Touren. Anthropologie kommunikativer Umwege (Ludolf Kuchenbuch)
Abstracts (295)