DAMALS ist ein monatlich erscheinendes Magazin, das sich an Wissenschaftler, Lehrer und Studenten sowie generell an historisch Interessierte wendet.
Autoren sind Fachwissenschaftler, in der Regel Hochschullehrer. Bevorzugt wird ein interdisziplinärer Ansatz; so schreiben in DAMALS neben Historikern auch Archäologen, Literatur-, Kultur- und Kunstwissenschaftler etc. Die Beiträge sind auf dem neuesten Stand der Forschung. Bei Bedarf gibt DAMALS auch Forschungskontroversen Raum.
Den Schwerpunkt jeder Ausgabe bildet ein Titelthema, das in drei bis fünf Berichte gegliedert ist. Eine breitgefächerte Palette weiterer Beiträgen rundet das Heft ab – mit Themen aus allen Epochen und Kulturen, zu Politik und Militär, Kultur und Kunst, Technik und Wirtschaft, Wissenschaft und Religion... DAMALS begleitet zudem häufig große Ausstellungen und liefert dazu die historische Einbettung.
Ein Service-Teil bietet neue Erkenntnisse der aktuellen Forschung, Buchrezensionen, Internet-Hinweise, Medien-Tips, Museums- und Ausstellungshinweise sowie Hinweise zum historischen Angebot an Universitäten und zu Stipendien.