Gabriele Budach: Editorial
Judith Dauster / Gudrun Ziegler: „Auf Französisch sollst du's sagen ... c'est un nez" - Einblicke in den Frühunterricht Französisch ab Klassenstufe 1 im saarländischen Modellversuch
Ursula Neumann / Hans-Joachim Roth: Bilinguale Grundschulklassen in Hamburg - Ein Werkstattbericht
Otto Filtzinger: Interkulturelle Bildung und Förderung der Mehrsprachigkeit im Elementarbereich
Forschungsbericht
Gabriele Budach: Mehrsprachigkeit im Kontext. Perspektiven der Erforschung mehrsprachiger Bildung
Romanistik und Gesellschaft
Andrea Pagni: Migrantenperspektiven: Le Clézios Désert und Ben Jellouns Les yeux baissés
Daniela Fischer: Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau
Andreas P. Müller / Beate Ochsner: Interdisziplinäre Studiengänge an der Universität Mannheim
Herbert Angermeyer / Franz Rainer: Die romanischen Sprachen an der Wirtschaftsuniversität Wien