zeitenblicke 4 (2005), Nr. 1

Titel der Ausgabe 
zeitenblicke 4 (2005), Nr. 1
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
Die Zukunft des Geschichtsstudiums: neue Studiengänge – neue Inhalte – neue Ziele?

Erschienen
Erscheint 
dreimal pro Jahr

 

Kontakt

Institution
zeitenblicke
Land
Deutschland
c/o
zeitenblicke Universität zu Köln Historisches Seminar - Geschichte der Frühen Neuzeit Albertus-Magnus-Platz (Philosophikum) 50923 Köln tel.: +49 221 4705250
Von
Philippe Metzger

Inhaltsverzeichnis

zeitenblicke 4 (2005), Nr. 1

Die Zukunft des Geschichtsstudiums:
neue Studiengänge – neue Inhalte – neue Ziele?

Herausgeber dieser Ausgabe:
Jürgen Kocka, Johannes Paulmann und Winfried Schulze

Redaktion: Michael Kaiser unter Mitarbeit von Philippe Metzger

ZU DIESER AUSGABE
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/editorial-deu.htm

ABSTRACTS
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/abstracts-deu.htm

INTERWIEW

"Stanford is a monastic place". Interview mit Hans Ulrich Gumbrecht
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/interview/index.htm

EINFÜHRUNG

Johannes Paulmann: Die Zukunft des Geschichtsstudiums: Zur Einführung
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/paulmann1/index.html

ANALYSEN UND BEITRÄGE

Positionsbestimmungen

Hedwig Röckelein: Impulsreferat "Vormoderne" ("Mittelalter")
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/roeckelein/index.html

Konrad H. Jarausch: Überlegungen zur Positionsbestimmung der deutschen Zeitgeschichte
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/jarausch/index.html

Manfred Hildermeier: Deutsche Geschichtswissenschaft: im Prozess der Europäisierung und Globalisierung.
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/hildermeier/index.html

Winfried Schulze: „Mit Humboldt nach Bologna!“ – Grundfragen der Neuordnung von Studiengängen
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/schulze/index.html

Bachelor- und Masterstudiengänge in der Praxis

Michael Geyer: Der Primat der Lehre. Einige Überlegungen zu den Studiengängen an amerikanischen Hochschulen
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/geyer/index.html

Cornel Zwierlein: Beispiel Frankreich: Der Bologna-Prozess im Nachbarland
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/zwierlein/index.html

Ulinka Rublack: Erfahrungen aus England: Das Beispiel Cambridge
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/rublack/index.html

Johannes Paulmann: Der BA-Studiengang in Geschichte an der International University Bremen
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/paulmann/index.html

Lucian Hölscher: Studienreform in Bochum: Design und Erfahrungen nach elf Jahren
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/hoelscher/index.html

Zwischenbilanz: Studienreform und Geschichtswissenschaft

Jürgen Kocka: Zum Verhältnis von Studienreform und Geschichtswissenschaft (Thesen)
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/kocka/index.html

Florian Buch / Tassilo Schmitt: Die neuen Studiengänge und der Arbeitsmarkt.
Überlegungen zur Einführung der konsekutiven Studienstruktur in den Geisteswissenschaften
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/buch/index.html

Barbara Stollberg-Rilinger: Zum Selbstverständnis der deutschen Universitätshistoriker
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/stollberg-rilinger/index.html

Dieter Langewiesche: Welche Geschichte braucht die Gesellschaft?
http://www.zeitenblicke.historicum.net/2005/1/langewiesche/index.html

LINKSWINKS ZUR STUDIENREFORM

Die Bologna-Erklärung von 1999
http://www.bologna-berlin2003.de/pdf/bologna_declaration.pdf

Conference of European Ministers responsible for Higher Education
18.-19. September 2003
http://www.bologna-berlin2003.de/

Das Berlin-Communiqué von 2003
http://www.bologna-bergen2005.no/Docs/00-Main_doc/030919Berlin_Communique.PDF

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Bologna-Prozess
http://www.bmbf.de/de/3336.php

Das Landesministerium für Wissenschaft und Forschung NRW zum Bologna-Prozess
http://www.mwf.nrw.de/ministerium/bologna/index.html

Eine Link-Sammlung zur Europäisierung der Hochschulbildung und zum Bologna-Prozess, hg. v. Deutschen Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1824

Die Europäische Union: Das "Tuning Education Structures in Europa"-Projekt
http://europa.eu.int/comm/education/policies/educ/tuning/tuning_en.html

Die European University Association zum Bologna-Prozess: "Trends in European Higher Education"
http://www.eua.be/eua/en/policy_bologna_trends.jspx

Bologna-Reader. Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen (= Beiträge zur Hochschulpolitik 8/2004), hg. v. HRK Service-Stelle Bologna
http://www.hrk.de/bologna/de/Bologna_Reader_gesamt.pdf

Bachelor und Master in Deutschland. Empirische Befunde zur Studienstrukturreform.
Eine Studie von Stefanie Schwarz-Hahn und Meike Rehburg
http://www.bmbf.de/pub/bachelor_und_master_in_deutschland.pdf

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1619-0459