Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung (2002), 4

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung (2002), 4
Weiterer Titel 
Krieg und Akkulturation - Vom Lernen aus der Feindschaft

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
Anzahl Seiten
52
Preis
Vergriffen, Preis eines Nachdruckes auf Anfrage

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Ilja Steffelbauer

Krieg ist nicht nur ein wesentlicher Bestanteil der Menschheitsgeschichte, er ist auch ein hervorragender Transmissionsriemen von Kultur und Kulturerwerb - Akkulturation. Krieg als "völkerverbindendes" und "kulturschaffendes" Phänomen ist daher das zentrale Thema dieses Bandes.

Inhaltsverzeichnis

Gottfried Liedl: Zum Geleit / Markus Holzweger: Kreuzzug und djihad: ein Vergleich / Kristina Winter, Martina Scheuhammer: Kriegeridentitäten und Kreuzzungspropaganda / Andreas Obenaus: Die christlichen, byzantinischen und muslimischen Landarmeen zur Zeit der Kreuzzüge - ein Vergleich / Stefan Lamprechter, Gerald Weigl: Der Weg nach Tenochtitlan / Thomas Kolnberger: Krieg und militärische Akkulturation /
Fachdidaktik: Stefan Lamprechter, Alexander Schober: Vorstellungen und Erwartungen der Spanier von der Neuen Welt

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