Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 14 (2010), 2

Titel der Ausgabe 
Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 14 (2010), 2
Weiterer Titel 
Politische Bildung und demokratischer Staat/ Antiwestlertum im heutigen Russland und seine historischen Quellen.

Erschienen
Köln; Weimar; Wien 2010: Böhlau Verlag
Erscheint 
zweimal jährlich
ISBN
978-3-412-20519-5
Anzahl Seiten
237 S.
Preis
€ 34.50

 

Kontakt

Institution
Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Zentralinstitut für Mittel- und Osteuropastudien (ZIMOS) Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Ostenstraße 27 85072 Eichstätt
Von
Dehnert, Gunter

In den vergangenen Jahren sind antiwestliche Tendenzen zu wichtigen Bestandteilen des russischen politischen und intellektuellen Diskurses geworden. Das in der Sowjetzeit verbotene rechtsradikale Gedankengut fließt jetzt durch unzählige Kanäle nach Russland. Die Texte radikaler Gegner der Weimarer Republik, in denen der Liberalismus dämonisiert und der Rechtsstaat verhöhnt werden, werden als das letzte Wort des europäischen Geistes präsentiert. Dabei verwischen oft die Grenzen zwischen links und rechts. Ähnlich wie die Weimarer Rechten können sich auch die russischen Kommunisten mit dem Verlust der hegemonialen Stellung ihres Reiches abfinden. Dieses Themenheft des FORUM beschäftigt sich mit verschiedenen Spielarten von Antiwestlertum im heutigen Russland und beleuchtet seine historischen Quellen.

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Einführung [S. 7]

I. Zeitgeschichte

Boris Chavkin
Der deutsche Widerstand und Graf von der Schulenburg [S. 11]

II. Eichstätter Vorträge

Politische Bildung und demokratischer Staat – Interdisziplinäre Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt anläßlich der Vollendung des 80. Lebensjahres von Bernhard Sutor – 11. Juni 2010

Joachim Detjen
Einleitung [S. 31]

Josef Isensee
Zivilreligion in der Demokratie [S. 35]

Heinrich Oberreuter
Politische Bildung im demokratischen Staat [S. 57]

Peter Massing
Pluralistische Demokratietheorie und politische Bildung. Der Einfluß Ernst Fraenkels gestern und heute [S. 67]

Joachim Detjen
In Sorge um die politische Kultur der pluralistischen Demokratie. Ernst Fraenkels konzeptionelle Überlegungen zur politischen Bildung [S. 81]

Leonid Luks
Anmerkungen zum Scheitern der „ersten“ und der „zweiten“ russischen Demokratie (1917/18; 1991-2000) [S. 111]

Valerij Salazkin
Über die staatsbürgerliche Bildung im postsowjetischen Rußland [S. 153]

III. Anti-Western Tendencies in Post-Soviet Russia and Their Historical Roots (1)

Rosalind Marsh
The “New Political Novel” by Right-Wing Writers in Post-Soviet Russia [S. 159]

Andreas Umland
Zhirinovskii as a Fascist: Palingenetic Ultra-Nationalism and the Emergence of the Liberal-Democratic Party of Russia in 1992-93 [S. 189]

IV. Buchbesprechungen

Stefan Wiederkehr: Die eurasische Bewegung. Wissenschaft und Politik in der russischen Emigration der Zwischenkriegszeit und im postsowjetischen Russland (Leonid Luks)

Irina Busygina / Andreas Heinemann-Grüder (Hrsg.): Federalizm i ėtničeskoe raznoobrazie v Rossii. Sbornik statej (Zaur Gasimov)
[S. 217]

V. Tagungsbericht

„Zwischen Demokratie und Paternalismus – Transformationsprozesse im postsowjetischen Raum“ (Wiebke Bachmann) [S. 225]

Über die Autoren [S. 237]

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