Geschichts- und Politikunterricht wird an österreichischen Gymnasien in der Oberstufe seit 2004 im Fächerverbund „Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung“ abgehalten. Das vorliegende Schwerpunktheft zum fachspezifischen Unterricht in der Oberstufe versucht dieser Situation vor dem Hintergrund der neuesten Veränderungen im österreichischen Schulsystem Rechnung zu tragen.
Inhalt
Christoph Kühberger Editorial
Neue Reifeprüfung
Christoph Kühberger Aufgabenarchitektur für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktische Verortungen von Prüfungsaufgaben vor dem Hintergrund der österreichischen Reife- und Diplomprüfungsreform
Philipp Mittnik Die Vorwissenschaftliche Arbeit im Fach "Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung"
Oberstufenunterricht
Reinhard Krammer/Elfriede Windischbauer Zurück an den Start? Überlegungen zum zweimaligen Durchlauf der Geschichte an österreichischen Schulen
Jonathan Peter/Christine Pflüger Bilingualer Geschichtsunterricht in der Oberstufe
Claudia Berger "I should like to have you come over here very much" – Irische Auswanderung im 19. Jahrhundert Annäherungen für den bilingualen Sachfachunterricht
Sibylle Reinhardt Politische Bildung in der Oberstufe Kompetenzen für Demokratie
Barbara Aschenbrenner/Herbert Supper Qualitätsjournalismus für die Network-Generation Journalistische Lesevermittlung in der Oberstufe