Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG (2011), 97

Title 
Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG (2011), 97
Other title information 
Polen denkt Europa

Frequency 
Quartalsweise
ISBN
ISSN 0938-1422
Extent
95 S.
Price
5,-€

 

Kontakt

Organization name
Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG
Country
Germany
c/o
Deutsch-Polnisches Magazin DIALOG Schillerstr. 59 10627 Berlin-Charlottenburg
By
Redaktion DIALOG

Am Vorabend der polnischen EU-Ratspräsidentschaft reiste Polens Staatspräsident Bronisław Komorowski an die polnisch-litauische Grenze. Unweit von Sejny eröffnete er am 30. Juni 2011 das von der Krzysztof Czyżewski und seiner Stiftung „Pogranicze“ initiierte Internationale Zentrum des Dialogs. Das Zentrum befindet sich in dem Gutshaus Krasnogruda, dem Besitz der Familie des polnischen Literaturnobelpreisträgers Czesław Miłosz, das der DIALOG-Preisträger Czyżewski und seine Mitstreiter vor dem Verfall retten konnten. Mit seinem Besuch in Krasnogruda erinnerte Komorowski am 100. Geburtstag von Miłosz nicht nur an die Bedeutung des Dichters für die polnische Kultur – Polens Staatspräsident setzte auch ein politisches Zeichen. Denn Miłosz steht für offene, tolerante und multikulturelle politische Traditionen Mitteleuropas. Miłosz verteidigte in Zeiten des Nationalismus ein Modell der polnischen Nation, in dem Platz war für unterschiedliche Ethnien und Religionen. Der 2004 in Krakau verstorbene Dichter war kein Nostalgiker, der der vormodernen, multikulturellen Rzeczpospolita nachtrauerte, sondern ein Intellektueller, der kritisch mit der polnischen Nationsgeschichte umging. Czesław Miłosz war ein Kosmopolit, der für einen unbequemen, selbstkritischen Dialog mit den Nachbarn Polens eintrat. Wer sich mit dem polnischen Verhältnis zu Europa befassen will, kann dies schwer ohne die Lektüre des legendären autobiografischen Buches „West- und östliches Gelände“ (polnisch „Rodzinna Europa“) von Miłosz aus dem Jahr 1958 tun. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Sie in unserem Themenblock „Polen denkt Europa“ gleich zwei Texte finden, die des Warschauer Kulturwissenschaftlers Andrzej Mencwel und des Schweizer Slawisten Ulrich M. Schmid, die sich mit Miłosz’ Europa-Visionen auseinandersetzen. An das dichterische Werk von Miłosz erinnern wir mit einer CD, die dem DIALOG beigelegt ist. Das Adam-Mickiewicz-Institut hat diese deutschsprachige CD mit Miłosz-Gedichten zum 100. Geburtstag des Nobelpreisträgers herausgegeben und unseren Lesern zur Verfügung gestellt. Wir danken dem Adam-Mickiewicz-Institut, vor allem seinen Direktoren Paweł Potoroczyn und Joanna Kiliszek, für dieses besondere Geschenk zur polnischen EU-Ratspräsidentschaft.

Table of contents

PANORAMA
Deutsch-polnisches Panorama

KULTUR

Marcin Wiatr
Schönes Panama: Porträt des Künstlers und Schriftstellers Janosch

Martin Pollack
Essay: Von alten und neuen Grenzen

JUBILÄUM

Albrecht Lempp
Reflexionen: Wer wird mit wem zu welchem Thema den deutsch-polnischen Dialog führen?

Małgorzata Ławrowska
Gemeinsames Know-how: 20 Jahre Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

POLEN UND EUROPA

Europäisches Erbe
DIALOG-Gespräch mit Professor Jerzy Kłoczowski über Polen und Europa

Krzysztof Pomian
Essay: Europäische Vielfalt

Ulrich M. Schmid
Kosmopolitismus: Czesław Miłosz´ „West und Östliches Gelände“

Andrzej Mencwel
Identitätsmuster: Europa als Heimat

GESCHICHTE

Andrzej Grajewski
Vorübergehender Frieden: Über den Friedensvertrag von Riga

POLITIK

Wacław Radziwinowicz
Zwei Berichte: Der Streit um die Katastrophe von Smolensk wird noch lange anhalten

Other issues ⇓
Editors Information
Published on
Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Additional Informations
rda_languageOfExpression_z6ann
Holdings 0938-1422