Ausgelöst durch die Reformation vollzogen sich zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert kulturelle Wandlungen mit tiefgreifenden Auswirkungen sowohl auf gelehrte Wissensbestände als auch auf die Schul- und Bildungssysteme. Erst die Epoche der Aufklärung, die mit Gotthold Ephraim Lessing einen gebürtigen Oberlausitzer zu ihren geistigen Vätern zählt, bewirkte einen abermaligen Umbruch. Auch wenn es in der Oberlausitz zu keiner Universitätsgründung gekommen ist, zeichnet sich die Region – bedingt durch ihre kulturelle Nahtstelle – durch einen bemerkenswerten Facettenreichtum aus.
Zahlreiche dieser Aspekte werden in den Beiträgen des Sammelbandes eingehend dargestellt. So gibt es neben Überblicksdarstellungen zur „Bildungslandschaft Oberlausitz“, zum sorbischen Schulwesen, zu den Privatbibliotheken oder zum städtischen Schulsystem um 1800, zahlreiche Fallstudien zu einzelnen Institutionen, wie dem Görlitzer Gymnasium, dem Uhyster Adelspädagogium, Gregor Mättigs Stiftungskreis oder den Dorfschulen in der Standesherrschaft Königsbrück. Darüber hinaus werden auch bedeutende Persönlichkeiten, wie beispielsweise Melchior Gerlach, Martin Grünwald, Christian Weise oder Christian Gottlieb Jöcher vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Bildung und Gelehrsamkeit in der frühneuzeitlichen Oberlausitz – Eine Einführung in die „Bildungslandschaft Oberlausitz“ 11
Martin Holý: Das Gymnasium in Görlitz und Böhmen (1565–1620) 25
Tino Fröde: Der „Communis Discentium Pater“ Mag. Melchior Gerlach – eine Bautzener und Zittauer Rektorenkarriere 35
Uwe Koch: Dr. Gregor Mättig (1585–1650) und seine Stiftungen – Bildungsförderung in der Oberlausitz vom 17. bis zum 20. Jahrhundert 53
Philine Brandt: Die Schul-Ordnung des Zittauer Katecheten Martin Grünwald (1664–1716) – ein Beitrag zur Geschichte des Volksschulwesens im frühen 18. Jahrhundert 79
Walter Schmitz: Von Gersdorff – Milich – Graf Bünau. Vom Wert des Wissens und vom Wissenswerten in Privatbibliotheken vom späten 17. zum späten 18. Jahrhundert 93
Günther Rautenstrauch: Christian Weises letzte Parentation am 31. Mai 1708 – Gedanken über Pädagogisches und allzu Menschliches an einer Zeitenwende 113
Peter Kunze: Zur Entwicklung des sorbischen Schulwesens von den Anfängen bis zum Ende der Frühen Neuzeit 123
Uwe Kahl: Christian Gottlieb Jöcher und Zittau – Streiflichter aus den Jugendjahren eines großen Gelehrten des 18. Jahrhunderts 131
Marianne Doerfel: Das Adelspädagogium in Uhyst und Großhennersdorf 143
Barbara Mazurek: Dorfschulen in der Standesherrschaft Königsbrück 159
Thomas Töpfer: Verdichtung und Erneuerung des städtischen Schulwesens um 1800 – Die Oberlausitz in vergleichender Perspektive 187
Personenregister 203