INHALTSVERZEICHNIS
Editorial (309−312)
Aufsätze
Sebastian Jobs Unsicheres Wissen und Gewalt. Der Sklavenaufstand von Camden 1816 und Praktiken der Vergewisserung im US-amerikanischen Süden (313−333)
Themenschwerpunkt: Sound
Jutta Toelle „Da indessen die Mohren den Psalm: Lobet den Herrn alle Heiden! abgesungen.“ Musik und Klang im Kontext der Mission im México der Frühen Neuzeit (334−349)
Daniel Morat Der Sound der Heimatfront. Klanghandeln im Berlin des Ersten Weltkriegs (350−363)
Alexandra Hui Muzak-While-You-Work: Programming Music for Industry, 1919–1948 (364−383)
Heiner Stahl Vom Versprechen der Entlärmung. Geräuschkulissen im Sozialismus – Erfurt (1950–1975) (384−407)
Beate Ochsner/Robert Stock Das Hören des Cochlea-Implantats (408−425)
Forum
Ute Holl Radiophonie. Forschungen für ein kommendes Radio (426−435)
Achim Landwehr Geschichte schreiben mit Claude Simon (436−446)
Rainer Wirtz „Blümchenpflücken.“ Der Gestapochef Hellmuth Reinhard in Oslo (447−466)
Lektüren
Axel Volmar, Jens Schröter (Hg.) Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung von Ludolf Kuchenbuch (Berlin) (467−470)
R. Murray Schafer Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens von Jan-Friedrich Missfelder (Zürich) (470−472)
Reinhart Meyer-Kalkus Stimme und Sprechkünste im 20. Jahrhundert von Ludolf Kuchenbuch (Berlin) (472)
Doris Kolesch, Sybille Krämer (Hg.) Stimme. Annäherung an ein Phänomen von Ludolf Kuchenbuch (Berlin) (472−474)
Carolyn Birdsall Nazi Soundscapes.Sound, Technology and Urban Space in Germany, 1933–1945 von Gerhard Paul (Flensburg) (474−475)
Andi Schoon, Axel Volmar (Hg.) Das geschulte Ohr. Eine Kulturgeschichte der Sonifikation Ludolf Kuchenbuch (Berlin) (475−477)
Jonathan Sterne MP3. The Meaning of a Format von Monika Dommann (Zürich) (477−478)
Abstracts (479−480)