Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 16 (2014)

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 16 (2014)
Weiterer Titel 

Erschienen
Stuttgart 2014: Franz Steiner Verlag
Erscheint 
Jährlich 1 Band
ISBN
1438-4485
Preis
Abo jährl. € 83,– plus Versandkosten, Einzelheft € 94,–

 

Kontakt

Karen Peter
Institution
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Abteilung
Redaktion Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
PLZ
10555
Ort
Berlin
Straße
Bochumer Straße 25
c/o
Rezensionen: Prof. Dr. Daniel Bellingradt Universität Augsburg Institut für Europäische Kulturgeschichte Eichleitnerstr. 30 86159 Augsburg DEUTSCHLAND E-Mail: daniel.bellingradt@uni-a.de
Von
Stöber, Rudolf

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Aufsätze

Dieter Kempkens
Der Erfolg der Prognostica auf dem Buchmarkt in der Frühen Neuzeit – 5

Daniel Bellingradt
Wenig Papier, viel Aufwand: Öffentliche Buchverbrennungen der Frühen Neuzeit als materielles Problem – 28

Frank Stückemann
Franz Karl Rischmüller (1745–1811) im "Journal für Prediger": Pastoraltheologische Beiträge zur Volksaufklärung aus Preußisch-Minden – 49

Philipp Reinhardt
Der "Altenburger Geschichts- und Hauskalender" – 78

Ursula E. Koch
Politische Bildzensur in Deutschland bis 1914 – 109

Miszelle

Jan Hillgärtner
Die Katalogisierung der deutschen Presse des 17. Jahrhunderts im Universal Short Title Catalogue (USTC) – 171

Buchbesprechungen – 186

Bibliografie – 246

Weitere Hefte ⇓