ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 18 (2017), 2

Titel der Ausgabe 
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 18 (2017), 2
Weiterer Titel 
Biographisches Wissen

Erschienen
Berlin u.a. 2017: Barbara Budrich Verlag
Erscheint 
2x jährlich, Open Access nach 24 Monaten
Preis
€ 28,90

 

Kontakt

Institution
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung
Land
Deutschland
c/o
redaktion@zqf-zeitschrift.de
Von
Janotta, Lisa

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Editorial
Inhalt

Schwerpunkt

„Biographisches Wissen“ – Erinnerung an ein uneingelöstes Forschungsprogramm. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Bettina Dausien, Andreas Hanses

Biographisches Wissen im Kontext seiner Hervorbringung. Formate und diskursive Bezüge pädagogischer Biographiearbeit am Beispiel eines Workshops zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Margarete Menz, Christine Thon

Zwischen Wissenschaft und Praxis. Zur Transformation biographischen Wissens in einer transdisziplinären Arbeitsgruppe
Daniela Rothe

Biographie im Kontext des Sterbens. Der Einfluss institutioneller Kontexte auf biographische Erzählformate
Kathleen Paul, Andreas Hanses, Katrin Heuer, Lisa Janotta

Freier Teil

Wenn Narrationen nicht zustande kommen… Wie hochreflexive Berufsfelder dazu beitragen, dass argumentativ-evaluative Darstellungsweisen im narrativen Interview dominant werden
Sören Carlson, Lena Kahle, Denise Klinge

Spielen sie alle Theater? Die Rekonstruktion der Inszenierungspraktiken von Peergroups und ihren Lehrer*innen in der Schule
Cornelia Hippmann

„Kevin kann einfach auch nicht Paul heißen“ Methodologische Überlegungen zur Anonymisierung von Namen
Barbara Lochner

Herausforderungen rekonstruktiver Forschung an Hochschulen am Beispiel der Studiengangsentwicklung in der Erziehungswissenschaft
Katja Ludwig, Cathleen Grunert, Nora Friederike Hoffmann

Spannungsverhältnisse im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Empirische Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Habitus und Normen aus Perspektive der Dokumentarischen Methode
Julia Sotzek, Doris Wittek, Anna Rauschenberg, Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider

Rezensionen

Jörg R. Bergmann/Ulrich Dausendschön-Gay/Frank Oberzaucher (Hrsg.): „Der Fall“. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns.
Gerhard Riemann

Claudia Equit/Christoph Hohage (Hrsg.): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Beltz Juventa 2016.
Ursula Offenberger

Christine Riegel: Bildung, Intersektionalität, Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: Transcript 2016.
Nicole von Langsdorff

Bettina Dausien/Daniela Rothe/Dorothee Schwendowius (Hrsg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung, Frankfurt/New York, Campus 2016.
Barbara Stauber

Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren

Weitere Hefte ⇓