Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 15 (2018)

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes 15 (2018)
Weiterer Titel 
Landmedien

Erschienen
Innsbruck 2018: StudienVerlag
Erscheint 
jährlich
ISBN
978-3-7065-5911-9
Anzahl Seiten
296 S.
Preis
29,90

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Geschichte des ländlichen Raumes/Rural History Yearbook (RHY)
Land
Austria
c/o
Brigitte Semanek, Institut für Geschichte des ländlichen Raumes, Kulturbezirk 4, A-3109 St. Pölten, Tel. +43-(0)2742-9005-12987, brigitte.semanek@ruralhistory.at, https://www.ruralhistory.at
Von
Semanek, Brigitte

Landmedien. Kulturhistorische Perspektiven auf das Verhältnis von Medialität und Ruralität im 20. Jahrhundert

Der Band thematisiert die weithin unterschätzte Geschichte der Landmedien im 20. Jahrhundert in verschiedenen europäischen Kontexten. Das Spektrum der in diesem Band untersuchten Einzelmedien reicht von der Fotografie über Postkarten und Fahrradkarten bis zum Kino und Fernsehen. Es wird der im 20. Jahrhundert wachsenden und überraschend starken Präsenz von Medien in Landorten nachgegangen und gezeigt, dass ländliche Kommunikationsweisen stark medialisiert waren, sich indes wichtige Charakteristika ländlicher Soziabilität behaupteten. In hohem Maße wurden und werden Bilder von Ländlichkeit durch öffentliche und private Medien erstellt und weiter verbreitet, auch in die ländlichen Gesellschaften hinein. Romantisierend-idealisierende Aspekte, Nostalgie, Idylle, Utopie und immer noch dichotomisch angelegte Vorstellungen von Stadt und Land kennzeichnen eine solche medial hergestellte Ruralität. Medialität und Ruralität, so diese Gesamtthese dieses Bandes, erweisen sich als zentrale Kategorien ländlicher Gesellschaftsanalyse. Dabei wird deutlich, dass sich im Zusammenhang ländlicher Gesellschaften und Publika aktive Aneignungsprozesse vollzogen und vollziehen. Die Kommunikations- und Medienanalyse sollte folglich, wie das hier geschieht, nicht allein von den jeweiligen Produkten ausgehen, sondern soziale Praktiken einbeziehen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Clemens Zimmermann/Gunter Mahlerwein/Aline Maldener: Landmedien und mediale Bilder von Ländlichkeit im 20. Jahrhundert

Kino, Publika und dörfliche Kommunikation

Judith Thissen: Kinogeschäft und Filmbesuch auf dem Land. Ein transnationaler Vergleich

Lina Kaminskaitė-Jančorienė: Moving Pictures for Peasants. The Kinofikatsia of Rural Lithuania in the Stalinist Era (1944–1953)

Clemens Zimmermann: Landkino im Saarland

Katharina Thielen: Kommunikation im Dorf. Transformationsprozesse vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Landmedien und ihre ‚agency‘: Demokratisierungs- und Politisierungspotentiale

Manuel Trummer: Making Bavaria. Zur medialen Governance des Ländlichen am Beispiel des BR Fernsehens

Ulrich Schwarz-Gräber: Schriftverkehr zwischen „Landvolk“ und „Führung“. Ansätze einer Medien- und Kommunikationsgeschichte des NS-Regimes im Kontext ländlicher Gesellschaft

Vitus Sproten: „Widerspruchsvolles Durch- und Gegeneinander“. Mediengeschichte in ländlichen Zwischenräumen – das Beispiel Eupen-Malmedy (1920–1940)

Mediale Imaginationen und Konstruktionen ländlicher Räume und Milieus

Selina Hangartner: „Tonfilmbegabt und von Bergen umsäumt“. Zur Darstellung und Rezeption von Ländlichem in Der unsterbliche Lump (1930)

Rolf Sachsse: Erkundungen auf dem Land. Marie Goslich als Bildjournalistin am Rande der Großstadt

Tristan Thielmann/Carmen Schulz/Michael Lommel: Das Fahrrad: Ein Medium der Landerschließung

Christian Hißnauer: Das Idyll als Wiedergutmachung? Kritik und Verklärung der Provinz im bundesdeutschen Fernsehdokumentarismus der 1960er bis 1970er Jahre und die rurbane Landlust aktueller Produktionen

Résumé und Ausblick

Aline Maldener: Perspektiven und Potentiale historischer Landmedienforschung

Forum

Gunter Mahlerwein: Wie Woodstock aufs Land kam. Medienpraktiken einer ländlichen Jugendkultur der siebziger Jahre

Jessica Richter: Das österreichische Inlandarbeiterschutzgesetz von 1925 und die LandarbeiterInnen. Zur Organisation des nationalisierten Arbeitsmarkts

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