DAMALS. Das Magazin für Geschichte 53 (2021), 10

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 53 (2021), 10
Weiterer Titel 
Griechischer Aufstand 1821 - Kampf gegen das Osmanische Reich

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2021: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Das Heft kostet nun in Deutschland 7,30 €, Ausland 8,00 € und Schweiz 14,30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Die Griechen hätten sich für ihre Rebellion gegen die Osmanen keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können: Im Europa der Restauration identifizierten sich die liberalen Kräfte umgehend mit dem Freiheitskampf eines unterdrückten Volks. Die zu dieser Zeit verbreitete Verherrlichung der griechischen Antike machte die Sache der „Hellenen“ noch attraktiver. Am Ende war es aber das militärische Eingreifen der europäischen Großmächte – eine weitere Schwächung des Osmanischen Reichs kam ihnen gelegen –, das ein unabhängiges Griechenland ermöglichte.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA

Funke der Revolution - Griechen unter osmanischer Herrschaft
Ioannis Zelepos
S. 16

An der Seite der "Spartaner" - Die Philhellenische Bewegung
Konstadinos Maras
S. 22

Großmächte leisten Geburtshilfe - Kriegsverlauf und Unabhängigkeit
Ioannis Zelepos
S. 30

Ein Bayer auf dem griechischen Thron - König Otto I.
Katharina Weigand
S. 36

Die Geburt der modernen Nation - Essay
Peter Alter
S. 42

FERNER

Rubrik "Es geschah vor..." 35 Jahren:
Zähmung des Meeres - Küstenschutz in den Niederlanden
David Neuhäuser
S. 10

Rubrik "Politik":
Der Anfang vom Ende der Fehden - Ewiger Landfrieden
Horst Carl
S. 58

Rubrik "Porträt":
Vergessene Vorreiterin der Moderne - Die Künstlerin Elsa von Freytag-Loringhoven
Birgit Bernard
S. 64

Rubrik "Museum":
Im Herzen von Ladinien - Museum Ladin - Ciastel de Tor
Martin Dinges
S. 70

Rubrik "Politik":
Entscheidung in den Abbruzzen - Die Schlacht von Tagliacozzo
Felix Melching
S. 72

Serie "Faszinierende Figuren":
Anatol Regnier über Carl Zuckmayer
Winfried Dolderer
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908