Die „L’Homme“-Ausgabe „Kinder in Heimen“ reiht sich in die aktuellen kritischen Debatten zu diesem gesellschaftlich relevanten und jüngst verstärkt ins Interesse der Öffentlichkeit gerückten Thema ein. Gefragt wird etwa danach, wie sich die Leitideen der Heimerziehung entwickelten und in welcher Beziehung die Prinzipien beziehungsweise Praktiken der Sozialisation zu geschlechtsspezifischen, sozialen, religiösen und nationalen Werte und Identitäten standen. Wie wandelte sich der Begriff der Verwahrlosung, mit welchen geschlechtsspezifischen Konnotationen war er verbunden? Wer waren die Akteur:innen der sozialen Arbeit in Kinderheimen? Welche Möglichkeiten zur Selbstbestimmung hatten die Zöglinge? Diese Fragestellungen wie auch die Genese kritischer Diskurse werden für unterschiedliche räumliche und historische Kontexte und anhand vielschichtiger Quellen aus dem 19. und 20. Jahrhundert diskutiert.
"Children in Homes" is part of the critical debates on this socially important topic. How did the guiding ideas of home upbringing develop, how did change the principles and practices of socialisation in certain values and identities (gender-specific, social, religious, national); how did the concept of 'neglect'/'Verwahrlosung' change and with which gender-specific connotations was it connected, who were the actors of social work; what possibilities of self-determination were available to the boarders/'Zoeglinge'; when and by whom were critical discourses developed, how was the sensitisation for the field of tension between institutional childcare/education and the subjectivity of the children/adolescents. The multifaceted questions are analysed from different perspectives using multi-layered sources from the 19th and 20th centuries in a broad geography.
INHALT
Anelia Kassabova und Sandra Maß Editorial S. 7-17
BEITRÄGE / ARTICLES
Mary Romero and Eric Margolis More Than Total Institutions. 19 and 20th Century US Indigenous Residential and Boarding Schools, S. 19-37
Nazan Maksudyan For the Holy War and Motherland. Ottoman State Orphanages (Darüleytams) in the Context of the First World War and the Armenian Genocide, S. 39-59.
Kristina Popova Geschlossene Einrichtungen und soziale Fürsorge für Mädchen in Bulgarien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, S. 61-78
Julia Reus Zugehörigkeiten nach dem Krieg. Kinder im Blick des alliierten Kindersuchdienstes, S. 79-96
L'HOMME EXTRA
Alexa von Winning Väter und Töchter. Frauen als imperiale Akteurinnen zwischen Religion und Familie im Russländischen Imperium, S. 97-112
IM GESPRÄCH
Anelia Kassabova im Gespräch mit Sabine Hering Erziehung zu ,Zucht und Ordnung‘. Mädchenfürsorge in Deutschland (1871–1970), S. 113-120
AUS DEN ARCHIVEN
Marit Monteiro and Maaike Derksen Redifining and Tracing Colonial Heritage. A Location-Based Aprooach of Children's Homes, S. 121-125
Stefania Pitscheider Soraperra Das Frauenmuseum Hittisau, ein Ort der Vielstimmigkeit und Inklusion, S. 127-134
AKTUELLES & KOMMENTARE
Freund:innen der Geschlechtergeschichte Kein unerträgliches Zurück! Protest gegen die Streichung des Lehrstuhls für Geschlechtergeschichte an der Universität Jena, S. 135-139
THEMENSPEZIFISCHE REZENSIONEN
Nicolas Henckes Anatole Le Bras, Un enfant à l’asile. Vie de Paul Taesch (1874-1914), S.141-143
Maren Hachmeister Friederike Kind-Kovács, Budapest's Children. Humanitarian Relief in the Aftermath of the Great War, S. 143-145
Veronika Stoyanova Claire McGettrick, Katherine O’Donnell, Maeve O’Rourke, James M. Smith, and Mari Steed, Ireland and the Magdalene Laundries. A Campaign for Justice, S. 146-148
OFFENE REZENSIONEN
Ninja Bumann Making Muslim Women European. Voluntary Associations, Gender, and Islam in Post-Ottoman Bosnia and Yugoslavia (1878-1941), S. 149-152
Abstracts, S.153-155
Anschriften der Autor:innen, S. 157-158