Fotogeschichte 44 (2024), 172

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 44 (2024), 172
Weiterer Titel 
Vermessene Bilder. Von der Fotogrammetrie zur Bildforensik

Erschienen
Ilmtal-Weinstraße 2024: arts + science weimar GmbH
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
Einzelheft 26,00 €, E-Book (PDF) 22,00 €, Einzelbeitrag (PDF) 10,00 €, Abo (4 Hefte/Jahr) 84,00 € inkl. Porto innerhalb Deutschlands, zzgl. Porto außerhalb Deutschlands

 

Redaktion Fotogeschichte:

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
PLZ
1160
Ort
Wien
Straße
Herbststraße 62/18
c/o
Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Telefon
++43-1-2186409
Von
Redaktion Fotogeschichte, Redaktion Zeitschrift Fotogeschichte

Mira Anneli Naß, Steffen Siegel (Hg.)

Vermessene Bilder
Von der Fotogrammetrie zur Bildforensik

Praktiken der Vermessung sind mit zentralen Problemen der Fotogeschichte verbunden. Hierzu gehören nicht allein das Erfassen, Ordnen und Archivieren von Fotografien, sondern auch bildbasierte Strategien von Normierung, Kontrolle, Vermarktung und Machtausübung. Die Beiträge dieses Themenheftes interessieren sich für das Wechselverhältnis von Maß nehmen und Maß geben. In den Blick gelangen dabei wissenschaftliche und künstlerische Praktiken, nicht zuletzt aber auch solche der Amateurkultur. Alle Beiträge teilen dieselbe Prämisse. Mit vermessenden Formen der Bildprüfung gehen immer auch theoretische Vorannahmen einher: über die Zeigekraft von Fotografien, ihre technologischen und diskursiven Grundlagen, ihre vielfältigen Kontexte und Gebrauchsweisen. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, spannt das Themenheft einen historisch wie diskursiv weiten Bogen: von der Fotogrammetrie zur Bildforensik.

Information und Bestellung: http://www.fotogeschichte.info/

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Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
hg. von Anton Holzer, Heft 172, Sommer 2024, Einzelheft: 26 Euro, Abo (4 Hefte/Jahr): 84 Euro

Inhaltsverzeichnis

Beiträge:

Mira Anneli Naß, Steffen Siegel: Vermessene Bilder. Editorial

Dominik Schrey: Chrono-Fotogrammetrie. Der Beitrag der Gletschervermessung zur Geschichte der Fotografie

Mira Anneli Naß: Instrumentelle und operative Bilder. Bildkonzepte von Allan Sekula und Harun Farocki im Vergleich

Jakob Schnetz, Rebecca Ramershoven: Vermessung des Angemessenen? Ein kritischer Experimentbericht zur fotografischen Repräsentation von Hautfarbe

Roland Meyer: Spekulative Strategien. KI-Bilder, Memesis und wilde Forensis

Steffen Siegel: Szenen der Fotokritik

Forschung:

Alexa Färber: Stadt, Buch, Bild. Über den Dialog zwischen Urbanität und Fotografie und ihr Projekt talking_photobooks – ein Gespräch

Stefanie Pirker: Schlüssel zum Werk. Zur Deutung von Edith Tudor-Harts Scrapbook

Rezension:

Anton Holzer: Peter Geimer (Hg.): Theorie der Fotografie, Band V, 1995–2022, München: Schirmer/Mosel 2023

Christina Natlacen: Günter Karl Bose: Vom Gedächtnis der Bilder. Über drei Daguerreotypien, Göttingen: Wallstein Verlag, 2023

Anton Holzer: Elana Shapira, Anne-Katrin Rossberg (Hg.): Gestalterinnen. Frauen, Design und Gesellschaft im Wien der Zwischenkriegszeit, Berlin/Boston: De Gruyter, 2023

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