kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 52 (2024), 2

Titel der Ausgabe 
kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 52 (2024), 2
Weiterer Titel 
Visuelle Gerechtigkeit

Erschienen
Heidelberg 2024: arthistoricum.net
Anzahl Seiten
92 S.

 

Kontakt

Institution
kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Land
Deutschland
Von
Henry Kaap, Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München

Das von Christopher A. Nixon herausgegebene Heft ist dem Thema visuelle Gerechtigkeit gewidmet. Die Beiträge aus Philosophie, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft eröffnen mit dem repräsentationskritischen Begriff eine Diskussion um künstlerische Bildethiken und bildbezogene Ethiken des Forschens und Kuratierens. Hochschulen und Kulturinstitutionen sind einem mittlerweile von rechts kontestierten ‹Veränderungsdruck› ausgesetzt. Im Visuellen werden in den unregulierten und unregulierbaren ‹Bilderfluten› des digitalen Zeitalters gesellschaftliche ‹Grenzverschiebungen› ausgetragen. Die Autor:innen loten künstlerische, wissenschaftliche und kuratorische Strategien aus, den sozialen Forderungen nach Gerechtigkeit und Anerkennung zu begegnen. Ein Beitrag zu Kolonialdenkmälern setzt das diesjährige Thema der Debattenbeiträge fort.

Inhaltsverzeichnis

Artikel

Christopher A. Nixon:
Visuelle Gerechtigkeit. Editorial, S. 2–6
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103980

Grischka Petri:
Visuelle Gerechtigkeit. Rechtsphilosophische Annäherung an ein ethisch begründetes Mitspracherecht, S. 7–16
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103981

Christopher A. Nixon:
Die verwundete Welt und ihre Heimsuchungen. Geschichte, Erinnerung und visuelle Gerechtigkeit, S. 17–28
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103986

Marie Meyerding:
A Woman’s Modernist Frame. Doing Justice to Constance Stuart Larrabee’s Photographs of World War II, S. 29–38
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103982

Dora Imhof/U5:
Ein Schatz, eine Last, eine Chance. Was tun mit Leonore Maus Haiti-Fotografien?, S. 39–45
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103983

Alessa K. Paluch:
Dreaming Other-Ways. Die Collage als querer Möglichkeitsraum, S. 46–55
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103984

Jocelyne Stahl:
Das Fehlen eines Steins in Leipzig und am Kilimandscharo. Praktiken des Verlernens und Versuche visueller Gerechtigkeit im Kontext ethnologischer Museen, S. 56–63
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103985

Maren Burghard/Annabelle Hornung:
Was ist schon normal? Visuelle Ungerechtigkeit der KI am Beispiel der Ausstellung New Realities – Wie Künstliche Intelligenz uns abbildet, S. 64–72
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103988

Fiona McGovern/Lisa Marei Schmidt:
Die Vergangenheit bewahren, die Zukunft gestalten. Ein Gespräch zur Sammlungsarbeit und Diversifizierung am Brücke-Museum, S. 73–83
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103989

Debattenbeitrag: Die Regeln der Debatte

Mona Leinung:
Zur Temperatur der Debatte um Kolonialdenkmäler, S. 84–90
https://doi.org/10.11588/kb.2024.2.103991

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