Wenn eine der Rahmungen des amerikanischen Traums das Bestreben ist, zwischen den Küsten sowohl die Diversität der regionalen Kulturen als auch den nationalen Zusammenhalt zu bewahren, so schlägt sich dies ebenso in der Vielfalt der Musikkulturen der städtischen und ländlichen Regionen der USA nieder. Daraus entsteht ein Spannungsverhältnis von Region und Nation, von Nationalismus und Regionalismus, das das Motto E pluribus unum, auch als musikalische Konstruktion der USA, herausfordert.
Preface
Musikalische Regionen und Regionalismen in den USAMusical Regions and Regionalisms in the USA
Anne Barjolin-Smith: Californiality Rhymes with Coloniality - Surf Music’s Historical Erasure of United States Regionalisms
Manuel Bocquier: Beyond the Rural South - Reconsidering Old-Time Radio Audiences in the 1930s
Hendrik Burfeind: Music City R&B - Joe Simon and the Negotiations of Race and Genre in Country-Soul Crossover
Beth E. Levy: West of the West - Arthur Farwell, Roy Harris, and the Classicization of California
Dianne Violeta Mausfeld: „Brown and Proud!“ - Die Ästhetik von Chicano Rap im Südwesten der USA
Frank Mehring: Murder on Record - Ballads about Love, Death, and the Deep South
Lara Rößig: A Musical Mosaic - Regional Identity and Midwestern Hip Hop
Freie Beiträge – Free Contributions
Michael Fischer: Vom revolutionären Geist der Utopie - 150 Jahre Die Internationale von Eugène Pottier
Hans J. Wulff: Dramaturgien der Nummer - Ein Thesenpapier
Rezensionen – Reviews
Kaufman, Will: Mapping Woody Guthrie (KATHI KING)
Zürcher Liedflugschriften. Katalog der bis 1650 erschienenen Drucke in der Zentralbibliothek Zürich. Bearbeitet von Eberhard Nehlsen. Redaktion: Christian Scheidegger (MICHAEL FISCHER)
Aus dem Archiv – From the Archives
Tobias Widmaier: Die Sammlung Musikalien-Leih-Institut Schaumburg (Stade)
Knut Holtsträter: Die Sammlung Musikmarkt