Das Jahrbuch „Lied und populäre Kultur“ 65/2020 ist den populären Liedern des langen 19. Jahrhunderts gewidmet, sind diese doch in doppelter Hinsicht Marginalisierungen unterworfen: einerseits dem negativen Werturteil der historischen Musikwissenschaft, zum anderen dem Desinteresse der aktuellen Popmusikforschung. Als Vorschlag zu einer Verständigung sollen diese Lieder als Ausdruck einer die Welt verändernden Epoche zwischen Spätaufklärung und Erstem Weltkrieg betrachtet und in ihren kulturellen Kontexten verortet werden.
Vorwort
Populäre Lieder im langen 19. JahrhundertPopular Songs in the Long 19th Century
Christina Metzger: “The Life and Death of Dick Turpin” - Highwayman Ballads and the Longing for Social Heroes in Nineteenth-Century England
Christopher Price: The English Glee - Context, Convivality, and Character
Eckhard John: Die Formierung des „politischen Liedes“ zwischen 1830 und 1848
Kata Riskó: Ways of Transmission - A Case Study on a Hungarian Song
Chanda VanderHart: Viennese Songs of Fashion - Hermann Riedel & Ernestine de Baudin in Late Nineteenth-Century Vienna
Maren Bagge: My Most Popular Song - Verbreitung englischer Songs und Ballads um 1900
Martha Tupinambá de Ulhoa: Triple-time Mondinha - Between Dances and Serenades
Tobias Widmaier: Von Seckbach nach Samoa - Wie das Couplet Komm’, Karline, komm’ zum internationalen Schlager wurde
Henrike Rost: Das Blondchen im Gondelchen und der Karneval - Klingende Venedig-Bilder mit Tradition beim Festival Internazionale della Canzone (1955- 57)
Freie Beiträge – Free Contributions
Michael Fischer: Musik im Abendland? - Kritik einer historiographischen Denkfigur
Frédéric Döhl: Auf dem Weg zu einer vertanen Chance. Musikwissenschaft, Recht und das Kerngeschäft der Digital Humanities: Text und Data Mining
Michael Fischer: „Geist wirklicher Volksgemeinschaft“ - Kritische Anmerkungen zur Wiederveröffentlichung eines NS-Liederbuches und zum Umgang mit nationalsozialistischen Quellen
Rezensionen – Reviews
Barnett, Kyle: Record Cultures. The Transformation of the U.S. Recording Industry (KNUT HOLTSTRÄTER)
Buhler, James: Theories of the Soundtrack (MARKUS BANDUR)
Filmmusik. Ein alternatives Kompendium. Hg. von Frank Hentschel und Peter Moormann (MARKUS BANDUR)
Frey, Stefan: Franz Lehár, der letzte Operettenkönig. Eine Biographie (WOLFGANG JANSEN)
Knauer, Wolfram: „Play yourself, man!“ Die Geschichte des Jazz in Deutschland (NICO THOM)
Musik und Religion. Hg. von Dominik Höink, Thomas Bauer und Clemens Leonhard (BEAT FÖLLMI)
Recomposing the Past. Representations of Early Music on Stage and Screen. Hg. von James Cook, Alexander Kolassa und Adam Whittaker (MARKUS BANDUR)
Schiller, Melanie: Soundtracking Germany. Popular Music and National Identity (MARINA SCHWARZ)
Walker, Elsie: Hearing Haneke. The Sound Tracks of a Radical Auteur (MARKUS BANDUR)