Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 64 (2019)

Titel der Ausgabe 
Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 64 (2019)
Weiterer Titel 
Musik in der Science-Fiction / Music in Science Fiction

Erschienen
Münster 2019: Waxmann Verlag
Erscheint 
Print
ISBN
978-3-8309-4046-3
Anzahl Seiten
364
Preis
€ 39,90

 

Kontakt allgemein

Land
Deutschland
Ort
Freiburg
c/o
Redaktion Jahrbuch "Lied und populäre Kultur", Universität Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg
Von
Knut Holtsträter, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg

Science-Fiction umfasst und beinhaltet als Möglichkeit künstlerischen Schaffens und als Ort gesellschaftlicher Aushandlung verschiedene Kunstformen und Genres. Musik kann in diesen Kontexten in verschiedener Weise wirksam sein. Daher nimmt der Heftschwerpunkt die „Musik in der Science-Fiction“ nicht nur Kinofilme in den Blick, sondern auch SF-Fernsehserien, multimediale Kunstkonzepte, SF-Literatur und Musikgenres, die mit SF-Elementen arbeiten.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Musik in der Science-Fiction
Music in Science Fiction

James Wierzbicki:
Science Fiction and Its Music

Tatiana Eichenberger:
Wie klang die Zukunft? Forbidden Planet und der Einzug elektroakustischer Klänge in den Science-Fiction-Film der 1950er-Jahre

Jonathan Minnick:
Cyborgs and Cybernetics: Electroacoustic Characterization and Ecology in Forbidden Planet

Nina Noeske:
Zukunftsmusik? Musikalische Diegese im Science-Fiction-Film

Laura Schwinger:
Twentieth Century Venus - Darstellungen weiblicher Andersartigkeit in Space Age Pop und Disco

Maurizio Corbella & Lorena Alessandrini:
Scoring the Space Terror - Music in Science Fiction Cinema during the Italian Economic Miracle

Knut Holtsträter:
Spock und seine Zeit - Leonard Nimoys musikalisches Handeln in und außerhalb von Star Trek

Stefan Drees:
What Remains of the Past … Diegetic Music in the Star Trek Series as Reference to the Cultural Heritage of Humanity

Caitlin Vaughn Carlos:
“I Must Remember, even if it Takes a Million Years”: Nostalgic Futurism in Pete Townshend’s Lifehouse Project

Matthias Tischer:
Vom Klang der Schaltkreise

Florian Guilloux:
Music and Soundscapes in René Laloux’s Animated Feature Films

Willem Strank:
Nostalgie, Futurismus, Fragment - Die Rolle der Musik in Blade Runner

Nepomuk Riva:
Der Klang der Nachhaltigkeit? - Die Vereinnahmung von Weltmusik in James Camerons Avatar

Pascal Rudolph:
Richard Wagner und das Ende der Welt - Die Verwendung von Musik in Lars von Triers Melancholia

Christina M. Heinen:
„Music of Black Holes“ - Das LIGO-Chirp zwischen Wissenschaft, Remix und Spiritualität im virtuellen Raum

Freie Beiträge – Free Contributions

Janine Droese:
Zum Lied Comment peult avoir joye / Wohlauf, gut G’sell und dem cantus prius factus der Motette Celorum decus Maria

Hans J. Wulff:
„Meine Heimat ist die ganze Welt!“ - Die singenden Vagabunden des deutschen Kinos der Nachkriegszeit

Gabriele Busch-Salmen:
Der wissenschaftliche Nachlass von Walter Salmen (1926–2013) - Schenkung an das Zentrum für Populäre Kultur und Musik

Nachruf – Obituary

Rolf Wilhelm Brednich:
In memoriam Hermann Strobach (1925–2018)

Rezensionen – Reviews

Becker, Rudolph Zacharias: Noth- und Hülfs-Büchlein für Bauersleute oder lehrreiche Freuden- und Trauer-Geschichte des Dorfs Mildheim. Seitengleicher Antiqua-Neudruck der zweibändigen Erstausgabe von 1788/1798. Mit Texten zur Vorbereitung und Programmatik. Herausgegeben und kommentiert von Holger Böning und Reinhart Siegert (KATHARINA HOTTMANN)

Becker, Rudolph Zacharias: Mildheimisches Lieder-Buch von 518 lustigen und ernsthaften Gesängen über alle Dinge in der Welt und alle Umstände des menschlichen Lebens, die man besingen kann. Gesammelt für Freunde erlaubter Fröhlichkeit und ächter Tugend, die den Kopf nicht hängt. Zeilengleicher Antiqua-Neudruck der volksaufklärerischen Urfassung Gotha 1799 mit kritischem Apparat, Nachweis der Dichter und Komponisten und Nachwort von Reinhart Siegert (KATHARINA HOTTMANN)

Danielczyk, Sandra: Diseusen in der Weimarer Republik. Imagekonstruktionen im Kabarett am Beispiel von Margo Lion und Blandine Ebinger (CAROLIN STAHRENBERG)

Gesänger Buch. Der erste Theill worinnen die Geistlichen Gesänger zu finden seind: Anno 1796 gesammelt und geschrieben von Phillipp Lenglachner (*1769, †1823). Edition der Handschrift Cgm 7340 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Transkribiert von Willibald Ernst. Hg. von Gabriele Wolf und Willibald Ernst (IRMGARD SCHEITLER)

Gesänger Buch. Der zweyte Theill Worinnen! Die Weltliche Gesänger zu finden seind: gesammelt und geschrieben von Phillipp Lenglachner (*1769, †1823). Edition der Handschrift Cgm 7340 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Transkribiert von Willibald Ernst. Hg. von Gabriele Wolf und Willibald Ernst (IRMGARD SCHEITLER)

Giesbrecht, Sabine: Musik und Propaganda. Der Erste Weltkrieg im Spiegel deutscher Bildpostkarten (EVA MARIA HOIS)

Die Lieder des Gotteslob. Geschichte – Liturgie – Kultur. Mit besonderer Berücksichtigung ausgewählter Lieder des Erzbistum Köln. Hg. von Ansgar Franz, Hermann Kurzke und Christiane Schäfer (WOLFGANG BRAUNGART)

Reddell, Trace: The Sound of Things to Come. An Audible History of the Science Fiction Film (STEFAN DREES)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am