Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016)

Titel der Ausgabe 
Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016)
Weiterer Titel 
Musik und Protest / Music and Protest

Erschienen
Münster 2015/2016: Waxmann Verlag
Erscheint 
Print
ISBN
978-3-8309-3501-8
Anzahl Seiten
504
Preis
€ 39,90

 

Kontakt allgemein

Land
Deutschland
Ort
Freiburg
c/o
Redaktion Jahrbuch "Lied und populäre Kultur", Universität Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg
Von
Knut Holtsträter, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg

Der diesjährige Band widmet sich dem Thema „Musik und Protest“. In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer „musique engagée“, chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Musik und Protest
Music and Protest

Alenka Barber-Kersovan:
„Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk“ - Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung

ChenChing Cheng/George Athanasopoulos:
Music as Protest in Cold-War Asia - Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Era that Never Existed

Katelyn E. Best:
“We Still Have a Dream” - The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People

André Epp:
Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?

Thomas Glaser:
René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“

Vesna Ivkov:
Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia

Judith Kemp:
„Maulkorb, Maulkorb über alles“ - Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933

Eva Kimminich:
Kollektive (R)Evolutionen - Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika

Vanessa Kopplin:
„The Empire Strikes First“ - Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion

Benjamin Möckel:
„Free Nelson Mandela“ - Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung

Nepomuk Riva:
„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“ - Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen

David Robb:
Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann - Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song

Wolfgang Hans Stein:
Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartement

Luis Stuhlfelder:
„Töpfe und Pfannen“ - Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart

Karin Trieloff:
Die Nationalhymne als Protest? - Das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg

Rachel S. Vandagriff:
Talking about a Revolution - Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri

Timothy Wilson/Mara Favoretto:
Making the “Disappeared” Visible in Argentine Rock

Freie Beiträge – Free Contributions

François Genton:
Stimmen der Völker im Heimatlied - Heimweh, Eigenliebe und Empathie

Wolfgang Jansen:
Operette oder Musical? - Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964

Matthias Kauffmann:
Operette und ,Selbstideologisierung‘ - Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staat am Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings Die Dorothee (1935)

Heinz Rölleke:
Schlafe, mein Prinzchen und Leise rieselt der Schnee - Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen

Hans J. Wulff:
Dahoam, das iss’ drinnen … oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt - Walter Steffens Bavaria Vista Club (BRD 2014)

Rezensionen – Reviews

America Sings of War. American Sheet Music from World War I. Hg. von John Roger Paas (TOBIAS WIDMAIER)

Aurich, Rolf und Wolfgang Jacobsen: Ernest Borneman. Film. Fernsehen. Fremde (ALFRED MESSERLI)

Becker, Tobias: Inszenierte Moderne, Populäres Theater in Berlin und London, 1880–1930 (WOLFGANG JANSEN)

Berli, Oliver: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens (MICHAEL HUBER)

Blume, Cäcilie: Populäre Musik bei Bestattungen. Eine empirische Studie zur Bestattung als Übergangsritual (MARCELL FELDBERG)

Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands (OLEG PRONITSCHEW)

Cordier, Adeline: Post-War French Popular Music: Cultural Identity and the Brel-Brassens-Ferré Myth (FRANÇOIS GENTON)

Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques. Hg. von Fernand Hörner und Ursula Mathis-Moser (FRANÇOIS GENTON)

Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Hg. von Thomas Nußbaumer (HELMUT BRENNER)

Dröse, Astrid: Georg Greflinger und das weltliche Lied im 17. Jahrhundert (ALBRECHT CLASSEN)

Gender and Song in Early Modern England. Hg. von Leslie C. Dunn und Katherine R. Larson (KATHARINA HOTTMANN)

Mieder, Wolfgang: „Zersungene Lieder“. Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen (TOBIAS WIDMAIER)

Mühl-Benninghaus, Wolfgang: Unterhaltung als Eigensinn. Eine ostdeutsche Mediengeschichte (CHRISTIAN KÖNNE)

Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg. Hg. von Stefan Hanheide, Dietrich Helms, Claudia Glunz und Thomas F. Schneider (MARIA EUCHNER)

Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49. Hg. von Barbara Boisits (ECKHARD JOHN)

Nickel, Sebastian: Männerchorgesang und die bürgerliche Bewegung 1815–1848 in Mitteldeutschland (FRIEDHELM BRUSNIAK)

Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven. Hg. von Tobias Widmaier und Nils Grosch (DANIEL MORAT)

Reske, Christoph: Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing (EBERHARD NEHLSEN)

Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. Bis 9. November 2013. Hg. von Gert Hübner und Dorothea Klein (SILVAN WAGNER)

Siegel, Ralph: Die Autobiografie (KNUT HOLTSTRÄTER)

Siegfried, Detlef: Moderne Lüste. Ernest Borneman – Jazzkritiker, Filmemacher, Sexforscher (ALFRED MESSERLI)

Song Interpretation in 21st Century Pop Music. Hg. von Ralf von Appen, André Doehring, Dietrich Helms und Allan F. Moore (KNUT HOLTSTRÄTER)

Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th- and 20th-Century Europe. Hg. von Daniel Morat (MARKUS BANDUR)

Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Hg. von Gerhard Paul und Ralph Schock (MARKUS BANDUR)

Stoverock, Karin: Musik in der Hitlerjugend. Organisation, Entwicklung, Kontexte (ANNE NIESSEN)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am