Dieser Band setzt sich mit dem populären Musiktheater auseinander, die Beiträge reichen von den Anfängen der Schlagerindustrie, über die Weiter- und Wiederverwendung bstimmter Musical- und Popsongs, über Original-Cast-Aufnahmen bis hin zum modernen Musiktheater und musikalischem Theater.
Song und populäres Musiktheater: Symbiosen und KorrespondenzenSong and Popular Musical Theatre: Symbiosises and Correspondences
Tobias Becker: Die Anfänge der Schlagerindustrie - Intermedialität und wirtschaftliche Verflechtung vor dem Ersten Weltkrieg
Agnieszka Zagozdzon: Embraceable You und I Got Rhythm - Zwei Beispiele für musikalische Weiter- und Wiederverwertung von Musicalsongs
Frédéric Döhl: Book Musicals im Jazz um 1960 - Zu André Previns »Modern Jazz Performances« von My Fair Lady (1956) und Porgy & Bess (1959)
Wolfgang Jansen: Musicals auf Vinyl - Die ersten Original-Cast-Recordings deutschsprachiger Musicalproduktionen in den 1960er-Jahren
Ingbert Edenhofer: Money, Money, Money is the Champion - Zur dramaturgischen Verwendung von Popsongs in den Musicals Mamma Mia! und We Will Rock You
Nico Thom: Votan Wahnwitz hinterm Horizont - Udo Lindenberg und das Musiktheater
Barbara Hornberger: Der Wittenbrinkabend - Musikalisches Theater zwischen Pop und Postdramatik
Sonstige Artikel – Other Articles
Martin Thrun: »… eine Zersetzung des Volksliedes in Stößen und Blitzen der Töne« - Hans Jürgen von der Wenses Klaviergroteske Ich hatt einen Kameraden (1919) als Dokument einer Gratwanderung gegen den Strom der Zeit
Hans Jürgen Wulff: Vom Kanon zur Volxmusik - Arne Birkenstocks und Jan Tengelers Film Sound of Heimat (2012)
Zusammenfassungen – Summaries
Rezensionen – Reviews
Also singen wir. 60 Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Hg. von Dirk Naguschewski und Stefan Willer (SABINE MEINE)
Das blaue Wunder. Blues aus deutschen Landen. Hg. von Winfried Siebers und Uwe Zagratzki unter Mitwirkung von Volker Albold (NICO THOM)
Burlingame, Jon: The Music of James Bond (ALENKA BARBER-KERSOVAN)
Decker, Todd: Show Boat. Performing Race in an American Musical (HARTMUT MÖLLER)
Dyer, Richard: In the Space of a Song. The Uses of Song in Film (MARKUS BANDUR)
Festivals popularer Musik. Tagungsbericht Köln 2010 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde. Hg. von Klaus Näumann und Gisela Probst-Effah (KARIN SCHÜTZEICHEL)
Film und Musik als multimedialer Raum. Hg. von Tarek Krohn und Willem Strank (MARKUS BANDUR)
Global Linguistic Flows. Hip Hop Cultures, Youth Identities, and the Politics of Language. Hg. von Samy Alim, Awad Ibrahim und Alastair Pennycook (JÜRGENS TREECK)
Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte–Ästhetik–Funktionalität. Hg. von Josef Kloppenburg (MARKUS BANDUR)
Hecker, Pierre: Turkish Metal. Music, Meaning, and Morality in a Muslim Society (DIETMAR ELFLEIN)
Hindrichs, Thorsten: Zwischen »leerer Klimperey« und »wirklicher Kunst«. Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 (CHRISTOPH JÄGGIN)
Huck, Oliver: Das musikalische Drama im »Stummfilm«. Oper, Tonbild und Musik im Film d’art (MARKUS BANDUR)
Ismaiel-Wendt, Johannes: tracks’n’treks. Populäre Musik und Postkoloniale Analyse (MICHAEL RAPPE)
Music, Sound, Technology in America. A Documentary of Early Phonograph, Cinema, and Radio. Hg. von Timothy D. Taylor, Mark Katz und Tony Grajeda (MARKUS BANDUR)
Musik im Unterhaltungskino des Dritten Reichs. Hg. von Christoph Henzel (MARKUS BANDUR)
Schörle, Eckart: Auf de schwäbsche Eisebahne. Eine Schwabenhymne (WALTRAUD LINDER-BEROUD)
Schulz, Daniela: Wenn die Musik spielt… Der deutsche Schlagerfilm der 1950er Jahre bis 1970er Jahre (MARKUS BANDUR)
Simeone, Nigel: Leonard Bernstein: West Side Story (NILS GROSCH)
The Sounds of the Silents in Britain. Hg. von Julie Brown und Annette Davison (MARKUS BANDUR)
Stahrenberg, Carolin: Hot Spots von Café bis Kabarett: Musikalische Handlungsräume im Berlin Mischa Spoliansky 1918–1933 (TOBIAS BECKER)
Steimle, Julia: Fiktive Realität–reale Fiktion. Realitätsebenen und ihre Integration im Hollywood-Backstage-Musical (HARTMUT MÖLLER)
Marie Stütz. Aufzeichnungen einer reisenden Musikerin. Quellentexte und Kommentare. Hg. von Monika Tibbe (ELISABETH FENDL)
Volksmusik in den Alpen. Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag. Hg. von Thomas Nußbaumer (HELMUT BRENNER)
Wagner Kino. Spuren und Wirkungen Richard Wagners in der Filmkunst. Hg. von Jan Drehmel, Kristina Jaspers und Steffen Vogt (MARKUS BANDUR)
Wegele, Max: Der Filmkomponist Max Steiner (1888–1971) (MAKUS BANDUR)
Williams-Holzhausen, Anita: African American Musicals Translated into German: An Exploration of Their Transcultural Communicability and Artistic Veracity (ALAN LAREAU)
Wollmann, Elisabeth L.: Hard Times. The Adult Musical in 1970s New York City (HARTMUT MÖLLER)
Zwischen den Stühlen. Remigration und unterhaltendes Musiktheater in den 1950er Jahren. Hg. von Nils Grosch und Wolfgang Jansen (SOPHIE FETTHAUER)