Diese Ausgabe befasst sich mit Queer Ecologies and the Arts und verbindet folglich Queer Theories mit ökologischen Diskursen innerhalb zeitgenössischer Kunst. Die Beiträge stellen traditionelle Binaritäten und heteronormative Perspektiven in Frage und zeigen innovative Forschungen und künstlerische Praktiken auf, die menschliche und nicht-menschliche Beziehungen neu definieren. Durch die Erforschung der Überschneidungen von queerer Ökologien und Kunst will diese Ausgabe neue Wege des Verständnisses und der Darstellung ökologischer Interaktionen aufzeigen und so eine inklusive und nachhaltige Zukunft fördern. Die Beiträge behandeln Themen wie ökologische Identität, sensorische Erfahrungen und das transformative Potenzial künstlerischer Interventionen in unterschiedlichen Umgebungen.
Die diesjährige Debatte nimmt sich «Die Regeln der Debatte» vor. Sie wird mit einem Beitrag zu «Interventionen aus dem Wissenschaftsbetrieb in affektiven Öffentlichkeiten» fortgeführt.
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Queer Ecologies and the Arts combines queer theories with ecological discourses within contemporary art. The contributions challenge traditional binaries and heteronormative perspectives, showcasing innovative research and artistic practices that redefine human and non-human relationships. By exploring the intersections of queer ecologies and art, this issue aims to reveal new ways of understanding and representing ecological interactions, promoting inclusive and sustainable futures. Contributions address topics such as ecological identity, sensory experiences, and the transformative potential of artistic interventions in diverse environments.
This year’s debate continues with a contribution on «Interventions from the scientific community in affective public spheres».
INHALT / CONTENT:Henry Kaap (Hg.)
Friederike Nastold:«… undoing ‹normal› categories» oder Queering Ecologies mit Seepferdchen, Korallen und humanimals in Tejal Shahs Between the Waves (2012), p. 2–12 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105413
Rasa Weber:Queer Reefs – A Queer Ecological Journey into Blasted Seascapes, p. 13–25 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105416
Ursula Ströbele:Case Study: Queere Ökologien in Anne Duk Hee Jordans Ziggy and the Starfish (2016–2018), p. 26–32 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105421
Marlene Bart/ Henry Kaap:(Digital) Love Affair mit Mollusken? Marlene Barts enzyklopädische Ökologien. Die Künstlerin im Gespräch mit Henry Kaap, p. 33–39 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105424
Charlotte Silbermann:Der installative Körperraum als Ökosystem. Lygia Clarks A Casa é o Corpo (1968), p. 40–48 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105427
Federico Rudari:Bodies in Space: For a Queer Ecology of Contagion, p. 49–59 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105428
David Gutiérrez Castañeda/ José Imanol Basurto Lucio:Queer Gestures in the Garden: Gesture as an Articulator of Contacts, Relationships, and Other Sensibilities, p. 60–71 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105429
Rahel Kesselring:Undoing ecologies? Praktiken queerer Reparatur in den zeitgenössischen Künsten, p. 72–81 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105432
Debattenbeitrag: Die Regeln der Debatte
Simone Jung:#IchBinHanna. Interventionen aus dem Wissenschaftsbetrieb in affektiven Öffentlichkeiten, p. 82–89 https://doi.org/10.11588/kb.2024.3.105436