die hochschule (2002), 1

Title 
die hochschule (2002), 1
Other title information 
Szenarien der Hochschulentwicklung

Published on
Frequency 

 

Kontakt

Organization name
die hochschule. journal für wissenschaft und bildung
Country
Germany
c/o
Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg Vertrieb die hochschule Collegienstr. 62 06886 Wittenberg E-mail: institut@hof.uni-halle.de Fax: 03491/466-255 Ansprechpartner: Daniel Hechler
By
Winter, Martin

Das erste Heft, herausgegeben von Peer Pasternack und Martin Winter, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit möglichen und unmöglichen Szenarien der Hochschulentwicklung. Namhafte Autoren beteiligen sich an Überlegungen, was aus den Hochschulen der Republik in Zukunft werden wird und was aus ihnen werden soll:

Table of contents

http://www.hof.uni-halle.de/journal/inhalt02_1.pdf

Inhaltsverzeichnis:

Georg Krücken:
Hinab in den Maelström. Drei Szenarien der Hochschulentwicklung

Ulrich Teichler: Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland. Was sich aus der Perspektive der Hochschulforschung dazu sagen lässt

Ada Pellert:
Einmal hin und zurück: Universitäten im Jahre 2012

Michael Daxner:
Hochschulreform und Politik. Ein sehr kurzer Essay

Frauke Hamann & Frank Nullmeier:
Bildungswunder. Rückblick auf die deutsche Wissenschaftszukunft

Frank Meier & Uwe Schimank:
Szenarien der Profilbildung im deutschen Hochschulsystem. Einige Vermutungen

Margret Bülow-Schramm:
Der systemische Umbau der Universität Hamburg. Rückblick und Vision

Außerhalb des Themenschwerpunkts "Szenarien der Hochschulentwicklung" enthält das Heft Beiträge von Sigrun Nickel über die Hochschulreform in Österreich und Christine Musselin über die verschiedenen Personalauswahlstrategien an deutschen und französischen Universitäten.

In der Rubrik "Geschichte" schreiben Michael Ploenus über die Wende 1988 - 1991 an der Universität Jena und Sven Heitkamp über den DDR-Historiker Walter Markov.

Other issues ⇓
Editors Information
Published on
Contributor
Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Additional Informations
Language
Holdings 1618-9671