http://www.hof.uni-halle.de/journal/inhalt02_2.pdf
die hochschule 2/2002
DISPUTATION
Reinhard Kreckel: Universitätsreform – warum und zu welchem Ende? 12 Thesen (S.4) Reaktionen auf die 12 Thesen: Detlef Müller-Böling (S. 16) Johanna Wanka (S. 22)
FORUM Arnd Morkel: Wider die Instrumentalisierung der Universität (S. 27)
Hansgünter Meyer: Hochschulforschung als Wissenschaftstheorie (S. 41)
Erhard Stölting: Wissenschaft als Sport. Ein soziologischer Blick auf Widersprüchliche Mechanismen des Wissenschaftsbetriebes (S. 58)
Johann W. Gerlach: Qualitätsentwicklung und –verbesserung in Hochschulen: Warum und wofür? (S. 79)
S. Franke, M. Kreysing, A. Pautsch, A. Schwennsen, H. Vollmayr: Organisationsreform an der Universität Göttingen (S. 93)
Peer Pasternack: Wozu Hochschulen? Die Funktion von Hochschule und Hochschulpolitik als Regionalstrukturpolitik (S. 107)
GESCHICHTE
Reinhard Buthmann: „Vergesst mir die Wissenschaft nicht“. Die bürgerliche naturwissenschaftlich-technische Intelligenz der DDR an der Nahtstelle des Machtwechsels von Ulbricht zu Honecker (S. 125)
Gunilla-Friederike Budde: Gelungener Elitenwechsel? Studentinnen in der DDR in den 50er und 60er Jahren (S. 150)
MITTEL-OST-EUROPA
Sergej Laboda: „The story of the battle between innovation and inertia ...“ Die ungewisse Zukunft der Hochschulentwicklung in Belarus (S. 169)
Nachrichten aus Russland (Christine Teichmann) (S. 180) Bibliografie: Wissenschaft & Hochschule in Osteuropa von 1945 bis zur Gegenwart (P. Pasternack/D. Hechler) (S. 194)
PUBLIKATIONEN Peer Pasternack/Daniel Hechler: Bibliografie: Wissenschaft und Hochschulen in Ostdeutschland von 1945 bis zur Gegenwart (S. 199)
Uwe Schimank/Erhard Stölting: Die Krise der Universitäten, Wiesbaden 2001 (Roland Bloch) (S. 220)
Robert Birnbaum: Management Fads in Higher Education, San Francisco 2001 (Jens Hüttmann) (S. 224)
Heiner Rindermann: Lehrevaluation, Einführung und Überblick zu Forschung und Praxis der Lehrevaluation an Hochschulen, Landau 2001 (Karsten König) (S. 229)
Angelika Glöckner-Rist, Anina Mischau: Wahrnehmung und Akzeptanz von Frauenhochschulen und Frauenstudiengängen in Deutschland, Baden-Baden 2000 (Uta Schlegel) (S. 232)
Christiane Konegen-Grenier: Studierfähigkeit und Hochschul-Zugang, Köln 2001 (Irene Lischka) (S. 238)
Autorinnen & Autoren (S. 243)