Internationale Schulbuchforschung 25 (2003), 1-2

Titel der Ausgabe 
Internationale Schulbuchforschung 25 (2003), 1-2
Weiterer Titel 
Curricula, Schulbücher und Unterricht in Nord- und Südamerika / Curricula, Textbooks and Aducation in North and South America

Erschienen
Erscheint 
Anzahl Seiten
216 S.
Preis
16,00 EUR

 

Kontakt

Institution
Internationale Schulbuchforschung / International Textbook Research
Land
Deutschland
c/o
Hanna-Luise Lass Lass@gei.de Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung Celler Str. 3 38114 Braunschweig
Von
Horst Zimmerhackl

Das (Doppel)Heft 1 und 2 25. Jg. 2003 der
INTERNATIONALE SCHULBUCHFORSCHUNG
ist soeben erschienen:

Inhaltsverzeichnis

I N H A L T / C O N T E N T S

Aufsätze / Essays

Keith CRAWFORD: The manufacture of official knowledge: The Texas textbook adoption process S. 7

Karen L. RILEY and Marcella L. KYSILKA: Florida’s Americanism versus Communism. Social studies curricula and the politics of fear: Textbooks as propaganda during the 1960s S. 27

Dana LINDAMAN and Kyle WARD: Foreign textbooks in the American history classroom S. 41

Séverine BASTIEN-SCHMIT: L’histoire africaine américaine dans les manuels du XXe siècle: Les manipulations de l’identité nationale S. 55

Jason NICHOLLS: The portrayal of the atomic bombing of Nagasaki in US and English school history textbooks S. 63

Berta HAMANN: Regionale Geographie in amerikanischen High School ”World Geography”-Lehrwerken am Beispiel der Darstellung Europas S. 85

Jörn GRIESSE und Julia PAFFENHOLZ: Cultura de la Paz – Der peruanisch-ecuadorianische Konflikt und seine Behandlung im Geschichtsunterricht und in den Schulen beider Länder S. 113

Helga KANSY: Food connections in world history: Contributions of the indigenous peoples of the Americas. An anthropologist’s suggestions for a multicultural curriculum S. 135

Forum / Forum

Matthias MIDDELL, Susannne POPP, Hanna SCHISSLER: Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht. Argumente und Thesen S. 149

Hanna SCHISSLER: Der eurozentrische Blick auf die Welt. Außereuropäische Geschichten und Regionen in deutschen Schulbüchern und Curricula (Gutachten für das Bundespräsidialamt) S. 55

Dokumentation / Documentation

Gemeinsame deutsch-tschechische Schulbuchkommission: Kommuniqué: Grundsätze der Behandlung des Nationalstaats im Schulbuch S. 167

Rezensionen / Reviews

Werner SCHIFFAUER, Gerd BAUMANN, Riva KASTORYANO und Steven VERTOVEC (Hrsg.): Staat – Schule – Ethnizität: politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern (Sarah Lauer) S. 169

Elie PODEH: The Arab-Israeli conflict in Israeli history textbooks, 1948–2000 (Jonathan Kriener) S. 173

Manfred STEINKÜHLER: Der deutsch-französische Vertrag von 1963: Entstehung, diplomatische Anwendung und politische Bedeutung in den Jahren von 1958 bis 1969 (Christiane Kohser-Spohn) S. 175

Joaquim, PRATS CUEVAS (et al.): Los jóvenes ante el reto europeo: conocimientos y expectativas del alumnado de educación secundaria. (Isabelle Aliaga) S. 177

Berichte / Reports

Erinnerungsorte und Transformationsprozesse. Die XXX. deutsch-polnische Schulbuchkonferenz in Wittenberg (Robert MAIER und Georg STÖBER) S. 183

Polen und Deutsche im 20. Jahrhundert. Eine Tagung des Hessischen Kultusministeriums (Marlis SEWERING-WOLLANEK) S. 190

Ein Beitrag zur deutsch-tschechischen Verständigung: In Dresden wurde die Gemeinsame deutsch-tschechische Schulbuchkommission nach 35 Jahren Schulbuchzusammenarbeit formell konstituiert (Andreas HELMEDACH) S. 192

Weltgeschichte und Curriculum-Entwicklung in Deutschland (Hanna SCHISSLER) S. 195

The Debate on Israeli and Palestinian Textbooks (Jonathan KRIENER) S. 198

Der Islam in deutschen Schulbüchern (Nese IHTIYAR) S. 201

Lernen und Erinnern – Holocaust, Völkermord und staatliche Gewaltverbrechen im 20. Jahrhundert (Andreas HELMEDACH und Verena RADKAU) S. 203

Nachrufe auf Ferdinand Seibt und Karl Pellens S. 214

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0172-8237