Das (Doppel)Heft 1 und 2 25. Jg. 2003 der INTERNATIONALE SCHULBUCHFORSCHUNG ist soeben erschienen:
I N H A L T / C O N T E N T S
Aufsätze / Essays
Keith CRAWFORD: The manufacture of official knowledge: The Texas textbook adoption process S. 7
Karen L. RILEY and Marcella L. KYSILKA: Florida’s Americanism versus Communism. Social studies curricula and the politics of fear: Textbooks as propaganda during the 1960s S. 27
Dana LINDAMAN and Kyle WARD: Foreign textbooks in the American history classroom S. 41
Séverine BASTIEN-SCHMIT: L’histoire africaine américaine dans les manuels du XXe siècle: Les manipulations de l’identité nationale S. 55
Jason NICHOLLS: The portrayal of the atomic bombing of Nagasaki in US and English school history textbooks S. 63
Berta HAMANN: Regionale Geographie in amerikanischen High School ”World Geography”-Lehrwerken am Beispiel der Darstellung Europas S. 85
Jörn GRIESSE und Julia PAFFENHOLZ: Cultura de la Paz – Der peruanisch-ecuadorianische Konflikt und seine Behandlung im Geschichtsunterricht und in den Schulen beider Länder S. 113
Helga KANSY: Food connections in world history: Contributions of the indigenous peoples of the Americas. An anthropologist’s suggestions for a multicultural curriculum S. 135
Forum / Forum
Matthias MIDDELL, Susannne POPP, Hanna SCHISSLER: Weltgeschichte im deutschen Geschichtsunterricht. Argumente und Thesen S. 149
Hanna SCHISSLER: Der eurozentrische Blick auf die Welt. Außereuropäische Geschichten und Regionen in deutschen Schulbüchern und Curricula (Gutachten für das Bundespräsidialamt) S. 55
Dokumentation / Documentation
Gemeinsame deutsch-tschechische Schulbuchkommission: Kommuniqué: Grundsätze der Behandlung des Nationalstaats im Schulbuch S. 167
Rezensionen / Reviews
Werner SCHIFFAUER, Gerd BAUMANN, Riva KASTORYANO und Steven VERTOVEC (Hrsg.): Staat – Schule – Ethnizität: politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern (Sarah Lauer) S. 169
Elie PODEH: The Arab-Israeli conflict in Israeli history textbooks, 1948–2000 (Jonathan Kriener) S. 173
Manfred STEINKÜHLER: Der deutsch-französische Vertrag von 1963: Entstehung, diplomatische Anwendung und politische Bedeutung in den Jahren von 1958 bis 1969 (Christiane Kohser-Spohn) S. 175
Joaquim, PRATS CUEVAS (et al.): Los jóvenes ante el reto europeo: conocimientos y expectativas del alumnado de educación secundaria. (Isabelle Aliaga) S. 177
Berichte / Reports
Erinnerungsorte und Transformationsprozesse. Die XXX. deutsch-polnische Schulbuchkonferenz in Wittenberg (Robert MAIER und Georg STÖBER) S. 183
Polen und Deutsche im 20. Jahrhundert. Eine Tagung des Hessischen Kultusministeriums (Marlis SEWERING-WOLLANEK) S. 190
Ein Beitrag zur deutsch-tschechischen Verständigung: In Dresden wurde die Gemeinsame deutsch-tschechische Schulbuchkommission nach 35 Jahren Schulbuchzusammenarbeit formell konstituiert (Andreas HELMEDACH) S. 192
Weltgeschichte und Curriculum-Entwicklung in Deutschland (Hanna SCHISSLER) S. 195
The Debate on Israeli and Palestinian Textbooks (Jonathan KRIENER) S. 198
Der Islam in deutschen Schulbüchern (Nese IHTIYAR) S. 201
Lernen und Erinnern – Holocaust, Völkermord und staatliche Gewaltverbrechen im 20. Jahrhundert (Andreas HELMEDACH und Verena RADKAU) S. 203
Nachrufe auf Ferdinand Seibt und Karl Pellens S. 214