Zeitschrift für Kunstgeschichte 80 (2017), 1

Titel
Zeitschrift für Kunstgeschichte 80 (2017), 1.


Hrsg. v.
Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Jeffrey F. Hamburger (Harvard University), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Heft(e)
1
Erschienen
Berlin/München 2017: Deutscher Kunstverlag
Preis
Jahrespreis 98 Euro, Einzelheft 30 Euro (+ Porto)
Herausgeber d. Zeitschrift
Beate Fricke (Universität Bern), Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Erscheinungsweise
viermal jährlich
Kontakt
Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte“, Antonia Putzger, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie Universitätsstraße 25, D-33615 Bielefeld, Tel. +49 521 106-12957

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 80. Jg., Heft 1 (2017)

Einsendungen von Manuskripten zu allen Themengebieten der Kunst- und Bildgeschichte sind jederzeit willkommen.

Submissions of manuscripts on all topics related to art history and visual studies are welcome.

Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte"
Antonia Putzger
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106-12957
zfk@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/zfk

Inhaltsverzeichnis

Abstracts
S. 1–2

Aufsätze

Steven J. Cody
Andrea del Sarto’s Disputation on the Trinity and the “Sighs of Holy Desire”
S. 3–34

Klaus Endemann
Giulio Romano und Andrea Palladio. Die Landshuter Residenz Herzog Ludwigs X. und ihre Rezeption in den frühen Palastkonzepten Palladios
S. 35–82

Miriam Volmert
“Framing and Fashioning of Images”: The Pictorial Invention of the Art Lover in Daniel Mytens’s Portrait of Thomas Howard, Earl of Arundel (ca 1618)
S. 83–107

Desmond Kraege
“Must the Arts Suffer from the Progress of Reason?” Four Slave Statues, the 1790 Place des Victoires Debate, and the Urban Monument in Early Revolutionary France
S. 108–126

Eleanor F. Moseman
Die Zukunft der Vergangenheit: Richard Oelze (1900–1980) and Post-war Reflection
S. 127–155

Buchbesprechungen

Klaus Krüger, Politik der Evidenz. Öffentliche Bilder als Bilder der Öffentlichkeit im Trecento
(C. Jean Campbell)
S. 156–159

Anna Degler, Parergon. Attribut, Material und Fragment in der Bildästhetik des Quattrocento
(Thomas Golsenne)
S. 159–164

I segni nel tempo. Dibujos españoles de los Uffizi (exh. cat. Madrid, Real Academia de Bellas Artes de San Fernando), ed. by Benito Navarrete Prieto
(María López-Fanjul)
S. 165–167

Zitation
Zeitschrift für Kunstgeschichte 80 (2017), 1. in: H-Soz-Kult, 10.03.2017, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-10241>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
10.03.2017