Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 21–23

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 21–23.
Weitere Titelangaben
Klima


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
21–23
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Im Dezember 2015 gab es in der internationalen Klimapolitik einen kurzen Moment des Glücks: Die Unterzeichnung des Pariser Abkommens durch die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention markierte einen als historisch gefeierten Schritt, der zu zeigen schien, dass die Weltgemeinschaft fähig ist, sich auf koordinierte Maßnahmen und verbindliche Ziele gegen den fortschreitenden Klimawandel zu einigen.

Im November 2017 bei der Klimakonferenz in Bonn war die Euphorie bereits verflogen, hatten die USA doch unter Präsident Trump ihre Beteiligung an dem Abkommen inzwischen grundsätzlich infrage gestellt. Die nächste Klimakonferenz im Dezember 2018 in Katowice wird zeigen, was die Ergebnisse von Paris wert sind.

Inhalt

Johannes Piepenbrink
Editorial

Philipp Blom
Zeiten des Klimawandels: Ein historischer Brückenschlag von der kleinen Eiszeit bis heute

Gabriele Dürbeck
Das Anthropozän erzählen: fünf Narrative

Steffen Bauer
Internationale Klimapolitik 2018. Von Paris über Bonn nach Katowice

Ottmar Edenhofer
Klima, Kohle, Kapital. Ökonomische Hebel in der internationalen Klimapolitik

Silja Klepp
Klimawandel und Migration. Heterogenes Forschungsfeld und politisierte Debatte

Gotelind Alber/Diana Hummel/Ulrike Röhr/Meike Spitzner/Immanuel Stieß
Geschlechtergerechtigkeit und Klimapolitik

Thomas Hickmann/Berenike Prem
Von Gegnern zu Partnern? Zum Verhältnis von NGOs und Unternehmen in der internationalen Klimapolitik

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 21–23. in: H-Soz-Kult, 04.10.2018, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-11328>.
Weitere Hefte ⇓