Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (2018), 3

Titel
Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (2018), 3.


Hrsg. v.
Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Jeffrey F. Hamburger (Harvard University), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Heft(e)
3
Erschienen
Berlin/München 2018: Deutscher Kunstverlag
Preis
Jahrespreis 98 Euro, Einzelheft 30 Euro (+ Porto)
Herausgeber d. Zeitschrift
Beate Fricke (Universität Bern), Ursula Frohne (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Johannes Grave (Universität Bielefeld), Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Erscheinungsweise
viermal jährlich
Kontakt
Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte“, Antonia Putzger, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie Universitätsstraße 25, D-33615 Bielefeld, Tel. +49 521 106-12957

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81. Jg., Heft 3 (2018)

Einsendungen von Manuskripten zu allen Themengebieten der Kunst- und Bildgeschichte sind jederzeit willkommen.

Submissions of manuscripts on all topics related to art history and visual studies are welcome.

Redaktion der "Zeitschrift für Kunstgeschichte"
Antonia Putzger
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld
Tel. +49 521 106-12957
zfk@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/zfk

Abstracts

S. 305–306

Debatte

The Summer of Art 2017 (Continuation)

Angela Harutyunyan: A Summer of Contradictions: The Case of documenta 14
S. 307–311

Aufsätze

Anna Kubica-Grygiel and Michał Grygiel: An Early Medieval Golden Reliquary Cross from Zagórzyce, Świętokrzyskie voiv. (PL)
S. 312–327

Alberto Saviello: ›Beziehungskästchen‹. Die Übersetzung europäischer Bildvorlagen am singhalesischen Elfenbeinkästchen des Berliner Museums für Asiatische Kunst
S. 328–355

Corinna Forberg and Pauline Lunsingh Scheurleer: How to Succeed in Marketing Something Repulsive: A Recently Discovered Drawing of a Yogi by Willem Schellinks (1623 –1678)
S. 356–373

Andrea Gottdang: Triumph der Phantasie und der Magnifizenz. Überlegungen zur Rezeption Veroneses im venezianischen Settecento
S. 374–390

Markus Klammer: Ornamente transzendental und empirisch. Zu Kants Kritik der Urteilskraft und zu den Tätowierungen der »Neuseeländer«
S. 391–410

Miszellen

Laurence Terrier Aliferis: La datation du chœur de l’église de Vaucelles reproduit en plan par Villard de Honnecourt
S. 411–417

Wolfram Pichler and Ralph Ubl: Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet’s Review of our Bildtheorie zur Einführung
S. 418–424

Rezensionen

Marcia Kupfer, Art and Optics in the Hereford Map. An English Mappa Mundi, c. 1300
(Rezensiert von Ingrid Baumgärtner)
S. 425–430

Werner Busch, Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit
(Rezensiert von Barbara Wittmann)
S. 430–435

Manfred Heiting und Roland Jaeger (Hg.), Autopsie. Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945
(Rezensiert von Steffen Siegel)
S. 435–439

Zitation
Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (2018), 3. in: H-Soz-Kult, 31.10.2018, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-11359>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
31.10.2018
Beiträger