Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 42

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 42.
Weitere Titelangaben
Frauen wählen


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
42
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Vor knapp 100 Jahren erlangten Frauen beziehungsweise die Frauenbewegung endlich das Wahlrecht in Deutschland. Heute gibt es eine Bundeskanzlerin, eine Verteidigungsministerin und eine Vorsitzende der ältesten deutschen Partei. Doch der Frauenanteil im deutschen Bundestag ist nach der letzten Wahl so niedrig wie seit knapp 20 Jahren nicht. Eine angemessene politische Repräsentation der einen Hälfte der Bevölkerung ist immer noch nicht erreicht.

Auch die arabischen Frauenbewegungen können auf Erfolge zurückblicken, wie die Einführung des Frauenwahlrechts in Ländern wie Syrien, Ägypten, Tunesien und dem Libanon bereits in den 1950er Jahren, aber auch auf Stagnation und Rückschritte, nicht zuletzt durch das Erstarken eines extrem frauenfeindlichen Islamismus.

Inhalt

Anne Seibring
Editorial

Hedwig Richter
Demokratiegeschichte ohne Frauen? Ein Problemaufriss

Kerstin Wolff
Auch unsere Stimme zählt! Der Kampf der Frauenbewegung um das Wahlrecht in Deutschland

Jana Günther
Die Suffragetten. Mit Militanz zum Frauenstimmrecht

Gabriele Abels/Petra Ahrens/Agnes Blome
Geschlechtergerechte Repräsentation in historischer und internationaler Perspektive

Gesine Fuchs
Wählen Frauen anders als Männer?

Hoda Salah
Partizipation und Repräsentation von Frauen in arabischen Ländern

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), 42. in: H-Soz-Kult, 21.01.2019, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-11523>.
Weitere Hefte ⇓