Die Digital Humanities bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.
Die interdisziplinären Beiträge des Bandes lenken den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Fachdisziplinen in der deutsch- und französischsprachigen Forschungslandschaft sowie im Alltag. Die Beiträgerinnen und Beiträger – u.a. aus Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Bibliothekswesen und Sprachlehr-/Sprachlernforschung – haben dabei das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Berufsleben, Kultur und Gesellschaftskritik zu schlagen.
Julia Montemayor Gracia ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.
Vera Neusius promoviert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft und am Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes.
Claudia Polzin-Haumann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität des Saarlandes.
INHALT
1. Themenschwerpunkt: Digitalkulturen – Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven
Einleitung
JULIA MONTEMAYOR GRACIA, VERA NEUSIUS UND CLAUDIA POLZIN-HAUMANN: Digitalkulturen – Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven
Digitale Publikations- und Forschungskultur
MARCO AGNETTA: Wie closed darf open access sein? Eine Momentaufnahme der Publikationskultur in der deutschen Romanistik
CHRISTOPH HORNUNG UND JAN ROHDEN: Der Beitrag des Fachinformationsdienstes Romanistik zur romanistischen Digitalkultur
Digitalisierung und Lehr-Lernforschung
OLIVER WICHER: Korpuslinguistik mit dem Corpus de référence du français contemporain. Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen
FABIENNE KLOS: Schülerinnen und Schüler als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort. Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad
JEAN-YVES TREPOS: Jeux sérieux et traditions universitaires. A propos de l’équipement difficile de l’enseignement français de la sociologie en ressources numériques
Digitale Korpora – interdisziplinäre und angewandte Forschungsansätze
TANYA NAYERI GILANI: #JeSuisCharlie und #MachoPeruanoQueSeRespeta. Hashtags als Ausdruck von Solidarität und Überlegenheit in Diskursen im digitalen und nicht-digitalen Raum
HANNAH STEURER: Ligne narrative et narrations en ligne. Poetische und ästhetische Herausforderungen einer digitalen Literatur am Beispiel Jean-Philippe Toussaints
KATRIN HERMS: Digitale Kollaboration. Rechtspopulismus und Social-Media-Kommunikation in Deutschland und Frankreich: eine Analyse am Beispiel der Pegida-Bewegung und des Front National
JULIA MONTEMAYOR GRACIA UND VERA NEUSIUS: Digitaler Aktivismus in Frankophonie und Hispanophonie. Einblicke in ausgewählte sprachpolitische Initiativen ,von unten‘
2. Berichte
Gastdozentur des Frankreichzentrums: Grenzüberschreitende Arbeitswelten/Les Mondes transfrontaliers du travail Dr. Rachid Belkacem (Sommersemester 2016)
RACHID BELKACEM: Présentation : mon détachement à l’Université de la Sarre
RACHID BELKACEM, NORA BENYOUCEF ET VIVIANE KERGER: La mobilité transfrontalière des travailleurs entre la Sarre et la Lorraine: une importante ressource territoriale
3. Rezensionen
Autorenverzeichnis