Aus Politik und Zeitgeschichte 69 (2019), 44–45

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 69 (2019), 44–45.
Weitere Titelangaben
Hartz IV


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
44–45
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Vor fast 15 Jahren, zum 1. Januar 2005, trat das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in Kraft. Mit "Hartz IV" wurden unter anderem Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II auf dem Niveau der Sozialhilfe zusammengelegt, die Zumutbarkeitskriterien für eine Arbeitsaufnahme verschärft und die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I auf höchstens 18 Monate verkürzt.

Schon vor der Verabschiedung löste Hartz IV Proteste aus, noch bis heute sind die Reformen umstritten. "Hartz IV" ist zur doppelgesichtigen Chiffre geworden: sowohl für einen in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellosen Sozialabbau als auch für einen Aufbruch aus verkrusteten Strukturen und die erfolgreiche Bekämpfung verfestigter Massenarbeitslosigkeit.

Inhalt

Anne Seibring
Editorial

Christoph Butterwegge/Rainer Hank
Deutschland nach Hartz IV: Zwei Perspektiven

Ulrich Walwei
Hartz IV – Gesetz, Grundsätze, Wirkung, Reformvorschläge

Bodo Aretz; Jan Fries; Christoph M. Schmidt/Marcel Fratzscher
Hartz IV reformieren? Zwei Perspektiven

Daniela Schiek/Carsten G. Ullrich
Generationen der Armut? Zur familialen Transmission wohlfahrtsstaatlicher Abhängigkeit

Jens Wietschorke
Grenzen der Respektabilität. Zur Geschichte einer Unterscheidung

Ursula Bitzegeio
Hartz IV als Problemgeschichte der Gegenwart

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 69 (2019), 44–45. in: H-Soz-Kult, 03.11.2019, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-12014>.
Weitere Hefte ⇓