Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 8–10

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 8–10.
Weitere Titelangaben
Hongkong


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
08–10
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Die seit Juni 2019 anhaltenden Massenproteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong wurden von einem Auslieferungsgesetz losgetreten. Nach monatelangen Demonstrationen zog die pekingnahe Regierung den Gesetzesentwurf zurück. Die Proteste setzten sich fort und wurden auch nicht durch das repressive Vorgehen der Sicherheitskräfte gestoppt. Die Gewalt eskalierte – auf beiden Seiten.

Bis zum Zweiten Weltkrieg diente die britische Kolonie Hongkong vor allem als europäisches Tor ins "Reich der Mitte", später entwickelte sie sich zum Handelsknotenpunkt zwischen Kommunismus und Kapitalismus. Seit 1997 ist Hongkong eine Sonderverwaltungszone der Volksrepublik und genießt ein hohes Maß an Autonomie. Bis 2047 gilt der Sonderstatus noch – ihre Lebensweise sehen viele Hongkonger schon jetzt bedroht.

Inhalt

Lorenz Abu Ayyash
Editorial

Friederike Böge
Die unvollendete Revolution

Ben Bland
"Generation HK". Protest und Identität in Hongkong (Essay)

Audrey Jiajia Li
Die Schattenseite der Protestbewegung. Wie die Demonstranten an Rückhalt verloren (Essay)

Nele Noesselt
Ein Land, zwei Systeme. Genese und Auslegung eines Schlüsselkonzepts

Heribert Dieter
Widerspenstig, aber unverzichtbar. Wirtschaftsstandort Hongkong

Sabine Dabringhaus
Zur Geschichte Hongkongs

Tilman Baumgärtel
Nationalkino ohne Nation: der Hongkong-Film (Essay)

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 8–10. in: H-Soz-Kult, 25.03.2020, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-12315>.
Weitere Hefte ⇓